t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover-Oststadt: Velorouten-Ausbau – mehr Fahrräder, weniger Autos


Mehr Fahrräder, weniger Autos
Pläne für die Oststadt: Stadt will Verkehr beruhigen


19.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 117619613Vergrößern des Bildes
Fahrradsymbol auf einer Straße in Hannover (Archivfoto): In der Oststadt erhalten Fahrradfahrer mehr Platz. (Quelle: Martin Dziadek/imago-images-bilder)

Die Stadt Hannover will in die Verkehrsführung in der Oststadt eingreifen. Profitieren sollen vor allem Radfahrerinnen und Radfahrer.

Der Oststadt steht Veränderung bevor. Künftig soll dort mehr Platz für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer entstehen – mit gleich zwei neuen Velorouten. Der Autoverkehr soll teilweise umgeleitet werden, während die Fußgängerzone Lister Meile verlängert wird. Das hat die Verwaltung jüngst in ihrer Bezirksratssitzung ausgeführt und ihre bisherigen Ideen schriftlich veröffentlicht.

Im Zuge der neu entstehenden Velorouten 2 und 3 sei der Verwaltung zufolge unter anderem in der Friesenstraße ein sogenannter Modalfilter nötig. Dabei handelt es sich um die Sperrung einer Straße für bestimmte Verkehrsmittel – in diesem Fall also Autos.

Hier sollen die Velorouten entlangführen

Diese Sperrung für Autos ist von der Stadt konkret im Kreuzungsbereich Friesenstraße / Eichstraße vorgesehen. Dort sollen Autofahrer nur noch die Möglichkeit haben, von der Friesenstraße West in Richtung Süden in die Eichstraße oder von der Friesenstraße Ost in Richtung Norden in die Eichstraße weiterzufahren.

Hier sollen die Velorouten in der Oststadt verlaufen

Die Veloroute 2 soll in Zukunft nach Langenhagen führen. Sie verläuft dann voraussichtlich unter anderem über die Weißekreuzstraße, die Fridastraße, die Lisbethstraße und die Straße An der Apostelkirche. Die Veloroute 3 soll über die Friesenstraße und die Yorckstraße und von dort bis nach Bothfeld führen.

Sollte sich dadurch ein Schleichverkehr in den Straßen entwickeln, empfiehlt die Stadt in ihrer präferierten Variante, die Einrichtung von mehreren umliegenden Einbahnstraßen.

Auch im Bereich der nördlichen Flüggestraße soll der Autoverkehr ab der Kleinen Pfahlstraße umgeleitet werden. Geplant ist, den Verkehr in eine Richtung aus der Kleinen Pfahlstraße in die Flüggestraße zum Wedekindplatz zu leiten.

Die Drucksache ist derweil in die Fraktionen gezogen worden. Wie die Politik letztlich entscheidet und ob sie die empfohlene Variante der Stadt unterstützt, ist somit noch unklar.

Ausweitung der Lister Meile startet im Mai

Beschlossen ist indes bereits die Ausweitung der Lister Meile. Die Verlängerung der Fußgängerzone am Weißekreuzplatz solle im Mai kommenden Jahres starten, teilte eine Stadtsprecherin auf Anfrage von t-online mit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website