t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

"Gorch Fock" steuert nach Ausbildungstörn wieder Kiel an


Kiel
"Gorch Fock" steuert nach Ausbildungstörn wieder Kiel an

Von dpa
21.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Segelschulschiff "Gorch Fock" auf TeneriffaVergrößern des BildesDas Segelschulschiff "Gorch Fock" liegt in einem Hafen. (Quelle: Arturo Jimenez/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Segelschulschiff "Gorch Fock" wird am Freitag (10.00 Uhr) in Kiel zurückerwartet. Damit endet im Heimathafen nach etwas mehr als vier Monaten der erste Auslandstörn - nach jahrelangem Werftaufenthalt, wie die Marine am Montag mitteilte. Schiff und Besatzung legten in den vergangenen Monaten rund 8000 Seemeilen (entspricht 14.816 Kilometern) zurück.

Ende November hatte der Dreimaster mit rund 100 Besatzungsmitgliedern unter dem Kommando von Nils Brandt Kurs auf die Kanarischen Inseln genommen. Nach dem Training der Stammbesatzung und Segelcrew lag das 89 Meter lange Schiff Weihnachten im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Wegen Corona-Fällen in der Stammbesatzung musste ein erster Ausbildungstörn abgesagt werden. Später wurden 70 Kadettinnen und Kadetten an Bord ausgebildet.

"Es war für uns ein besonderes Erlebnis, als die "Gorch Fock" beim Einlaufen in Lissabon durch ihr Schwesterschiff "Sagres" der portugiesischen Marine begleitet wurde", sagte Brandt. Die gemeinsame Fahrt mit der "Sagres" sei sehr schön und eine großartige Geste gewesen. Für Brandt endet am Freitag die letzte Fahrt als Kommandant der "Gorch Fock". Mit dem Einlaufen in Kiel geht seine knapp achtjährige Amtszeit auf dem Schulschiff zu Ende.

Anfang Oktober vergangenen Jahres war die runderneuerte Bark nach jahrelangem Werftaufenthalt nach Kiel zurückgekehrt. Die Kosten für die Sanierung des Schiffes waren von zunächst geplanten 10 auf 135 Millionen Euro gestiegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website