t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Kirmes 2023: Öffnungszeiten und wichtige Infos zur Deutzer Kirmes


Öffnungszeiten und Co.
Was Sie zur Deutzer Kirmes in Köln wissen müssen

Von t-online, fe

04.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Fahrgeschäfte und Buden an der Deutzer Werft in Köln: Wer veranstaltet die beliebte Kirmes im nächsten Jahr?Vergrößern des BildesKarussellfahrt mit Domblick (Archivbild): Die Deutzer Kirmes am Rhein. (Quelle: Ziesex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab Karsamstag findet wieder die Deutzer Kirmes statt. In diesem Jahr ist bei dem Volksfest am Rhein aber vieles anders als sonst.

Bald ist es wieder soweit: Vom 8. bis zum 23. April lockt die Deutzer Kirmes wieder tausende von Besuchern auf die schäl Sick nach Deutz. Auf der Deutzer Werft und mit einem fabelhaften Blick auf den Rhein und den Dom können die Kölnerinnen und Kölner dann ihr Können am Schießstand beweisen, sich durch die kulinarischen Angebote schlemmen oder sich an den zahlreichen Fahrgeschäften erfreuen.

"Mit Blick auf das Altstadtpanorama und den Kölner Dom, Bratwurst und Zuckerwatte bringen wir Alt und Jung garantiert in Jahrmarktstimmung", schreibt die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS), die die Kirmes organisiert, auf ihrer Website. In diesem Jahr fällt bei der Deutzer Osterkirmes aber vieles anders aus, als die Besucher es gewohnt sind. Das betrifft unter anderem die Öffnungszeiten.

Von wann bis wann ist die Deutzer Kirmes geöffnet?

Die Deutzer Kirmes startet am Samstag, 8. April, und läuft dann bis Sonntag, den 23. April. In diesem Zeitraum aber bleibt die Kirmes an einigen Tagen geschlossen. Am 11. und am 12. April sowie vom 17. bis zum 20. April findet kein Betrieb auf dem Kirmesgelände statt. Das liegt an einer Entscheidung der Stadt Köln, die damit auf Anwohnerbeschwerden wegen Lärm reagierte.

Der "Freizeitlärmerlass" des Landes NRW erlaubt erhöhte Lautstärke nur bei besonderen Anlässen, wie etwa bei einer Kirmes. Doch darf die 'Lärmbelastung' auch bei einem Volksfest nicht länger als 18 Tage anhalten. Auch darf nur an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden gelärmt werden. Die GKS hatte sich gegen diesen Beschluss gewehrt, musste sich schließlich jedoch beugen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie sind die Öffnungszeiten der Deutzer Kirmes?

Die Deutzer Kirmes ist samstags von 12 bis 22 Uhr geöffnet, unter der Woche, freitags und sonntags kann sie von 12 bis 21.30 Uhr besucht werden. Die Fahrgeschäfte schließen jeweils eine halbe Stunde vor Ende.

Am Ostersonntag, 9. April, findet um 10 Uhr eine Ostermesse auf der Fläche des Autoscooter "Houseparty" statt, zu der alle Besucher eingeladen sind. Gehalten wird die traditionelle Messe von Pfarrer Sascha Ellinghaus, dem Leiter der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge in Deutschland.

Was hat sich bei der Deutzer Kirmes noch geändert?

Während die traditionelle Ostermesse auch in diesem Jahr wieder stattfindet, hat das Programm der Deutzer Kirmes an anderen Stellen Kürzungen erfahren müssen. So findet in diesem Jahr kein Feuerwerk statt. Auch wird es keinen Familientag geben, an dem Familien sonst immer einen Rabatt beim Besuch der Kirmes bekommen haben.

Wie komme ich zur Deutzer Kirmes?

Da Parkplätze an der Deutzer Werft nur sehr beschränkt zur Verfügung stehen, bittet die GKS alle Besucherinnen und Besucher, auf die Anfahrt mit dem Auto zu verzichten. Da die Kirmes direkt zwischen der Deutzer Brücke und der Severinsbrücke steht, ist der Platz vor Ort nur sehr begrenzt. Wer dennoch mit dem Auto anreisen will, wird daher gebeten, die umliegenden Parkhäuser, wie etwa das der Lanxess Arena zu nutzen.

Wer das Auto stehen lässt, kann mit zahlreichen Bahnen der KVB zur Deutzer Kirmes fahren. Die KVB-Linien 1,7 und 9 etwa fahren bis zur Haltestelle "Deutzer Freiheit" beziehungsweise zur Haltestelle "Severinsbrücke". Beide liegen in unmittelbarer Nähe der Kirmes. Ebenfalls in der Nähe halten die Stadtbahnen der Linien 3 und 4: Hier heißt die Haltestelle der Wahl "Suevenstraße". Fahrgäste der S-Bahnen oder der Regionalzüge sollten an der Haltestelle "Bahnhof Köln Messe/Deutz" aussteige, um zur Kirmes zu gelangen.

Was sie sonst noch zur Deutzer Kirmes wissen müssen

Auf dem Areal der Kirmes werden Toiletten zur Verfügung gestellt, die Nutzung ist jedoch kostenpflichtig. Einen Geldautomaten gibt es auf dem Festgelände nicht. Mitarbeiter der Johanniter sind vor im Einsatz und kümmern sich um kleine Verletzungen. Hunde dürfen auf die Kirmes mitgenommen werden, es besteht jedoch Leinenpflicht. Auch raten die Veranstalter aufgrund des Lärms und der vielen Menschen davon ab, Hunde mitzubringen.

Welche Fahrgeschäfte und Attraktionen für die Besucher bereitstehen werden, wollen die Veranstalter in den kommenden Tagen bekanntgeben. Besonders neugierige Kirmes-Fans aber können schon einmal einen Blick wagen. Schließlich sind viele Buden schon aufgebaut - und von der Severinsbrücke aus hat man einen fabelhaften Blick auf die Kirmes.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • schausteller.koeln: "Das Kölner Frühlingsvolksfest auf der Deutzer Werft"
  • facebook.com: Volksfest Köln der GKS e.G.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website