t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Jonas Hector beendet seine Karriere


1. FC Köln
Karriereende! Jonas Hector verlässt die Fußball-Bühne


22.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1028472630Vergrößern des Bildes
Jonas Hector (Archivbild): Der FC-Spieler beendet seine Karriere. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann)

Paukenschlag beim 1. FC Köln: Jonas Hector beendet am Saisonende seine Profikarriere. Das gab der 32-Jährige nach dem Sieg in Hoffenheim bekannt.

Jonas Hector hat der Mannschaft des 1. FC Köln am Samstagnachmittag mitgeteilt, in einem Monat seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Nach dem 3:1-Sieg in Hoffenheim sprach der FC-Kapitän zu seinen Teamkollegen und verkündete in der Kabine seine Entscheidung.

Den Paukenschlag öffentlich machte Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ergriff der FC-Trainer noch einmal das Wort: "Es gibt eine wichtige Nachricht. Jonas Hector hat der Mannschaft bekanntgegeben, dass er im Sommer aufhören und den Verein verlassen wird", sagte der 51-Jährige. "Er wird mit dem Profi-Fußball aufhören.“

Das sagte Jonas Hector

Zeitgleich bestätigte der FC via Social Media die Entscheidung des Stars und zitierte Hector mit den Worten: "Nach meiner Familie war es mir wichtig, als Erstes meine Mannschaft, das Trainerteam und den Staff zu informieren. Für den Moment möchte ich nicht mehr sagen, als dass ich unheimlich dankbar für das bin, was wir beim FC zusammen haben."

Kurze Zeit später trat auch Christian Keller vor die Mikrofone. "Er hat es uns im Vorfeld gesagt", erklärte der Sport-Geschäftsführer. Hector habe den Verein schon vor längerem in Kenntnis gesetzt, die Entscheidung aber erst mit dem fast sicheren Klassenerhalt öffentlich machen wollen. "Mit 35 Punkte wollte er es dann auch der Mannschaft sagen", verriet Keller. Mit dem Sieg in Hoffenheim hatte der FC diese Marke geknackt.

Gesamte Profi-Laufbahn nur beim 1. FC Köln

"Dass er jetzt mit dem Profifußball aufhören möchte, ist für uns alle nachvollziehbar", sagte Keller weiter. "Die Mannschaft hat mit ihrem Applaus einen großen Spieler gewürdigt. Der sportliche Verlust ist natürlich sehr, sehr groß. Am Ende der Saison wird der Zeitpunkt gekommen sein, ihm im würdigen Rahmen zu danken."

Hector war 2010 aus Auersmacher zum 1. FC Köln gewechselt, hatte sich über die zweite Mannschaft in das Team der Profis gespielt und fortan eine außergewöhnliche Karriere hingelegt. Hector wurde Kapitän, zog mit dem FC zweimal nach Europa ein, wurde Nationalspieler und EM- sowie WM-Teilnehmer und wird am Ende seiner Laufbahn seine gesamte Profi-Karriere nur bei einem einzigen Klub bestritten haben: Beim 1. FC Köln.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website