t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Millionen-Ablöse für Duda – Neuzugang aus Leipzig ablösefrei


1. FC Köln
Millionen-Deal für den FC – Pokalsieger kommt ablösefrei


12.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1030802635Vergrößern des Bildes
Leipzigs Torhüter Jonas Nickisch wechselt zum FC. (Quelle: IMAGO/motivio)

Der 1. FC Köln atmet finanziell auf. Ondrej Duda verlässt den FC und beschert dem Klub mehrere Millionen Euro. Derweil kommt ein neuer Torhüter nach Köln.

Am Sonntagabend haben die Verantwortlichen des 1. FC Köln wohl so genau wie selten auf ein Spiel in der italienischen Serie A geschaut. In einem Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gewann Hellas Verona gegen La Spezia mit 3:1. Ein Ergebnis, das für die Geißböcke millionenschwere Auswirkungen hat.

Durch den Sieg der Gelb-Schwarzen und den damit verbundenen Klassenerhalt wechselt Ondrej Duda fix vom FC nach Verona. Der Slowake war im Winter auf Leihbasis zu Hellas transferiert worden. Die im Leihvertrag verankerte Kaufpflicht sollte aber nur im Falle des Verbleibs in der Serie A greifen. Nun bleibt Hellas erstklassig und Duda damit in Verona.

Doppelter Millionen-Gewinn wegen Duda

Für den 1. FC Köln bedeutet dies eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro – ein Geldsegen, der in finanziell weiterhin schwierigen Zeiten günstig kommt. Noch besser wird der Deal, weil der FC das Gehalt des Spielmachers einspart. In der kommenden Saison hätte Duda noch einmal rund zwei Millionen Euro verdient. Dieses Geld wird nun anderweitig frei.

Dieses Millionenspiel ist für die Kölner also perfekt aufgegangen. Auch, weil im Hintergrund mit Luca Waldschmidt sich bereits ein potentieller Neuzugang im Wartestand befindet. Der Noch-Wolfsburger ist als hängende Spitze und "falsche Zehn" beim FC eingeplant – und damit auf der Position, die normalerweise Duda bekleiden könnte. Duda weg, Waldschmidt auf dem Sprung nach Köln – genau so hatten es sich die Verantwortlichen gewünscht.

Duda-Prämie soll neuen Stürmer finanzieren

Dabei hatten die anderen Millionenspiele in der Schlussphase der nun abgeschlossenen Saison nicht für den FC funktioniert. Weil Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft in letzter Sekunde verspielte, blieb die Titelprämie für Anhony Modeste aus. Diese hätte dem FC noch einmal einen hohen sechsstelligen Betrag eingebracht.

Genauso stieg Wehen Wiesbaden in letzter Sekunde über die Relegation in die Zweite Liga auf. Eigentlich hatte der FC Benedict Hollerbach aus Wiesbaden ablösefrei verpflichten wollen. Durch den Aufstieg aber hat sich der Vertrag des Stürmers automatisch verlängert, weshalb eine Ablösesumme fällig werden wird. Bitter für den FC, doch zumindest kann Köln diese dank der Duda-Millionen zahlen.

FC verpflichtet Leipziger Torwarttalent

Am Montag hat der 1. FC Köln darüber hinaus den zweiten Transfer des Sommers offiziell fix gemacht. Während Waldschmidt und Hollerbach noch nicht bestätigt sind, ist der Wechsel von Jonas Nickisch zu den Geißböcken perfekt. Der 19-jährige Torhüter kommt ablösefrei von RB Leipzig, wo er gerade erst mit den Profis den Sieg im DFB-Pokal feiern konnte. In Köln wird Nickisch die neue Nummer drei. Nach Leart Paqarada (ablösefrei vom FC St. Pauli) ist der deutsche U19-Nationaltorhüter Neuzugang Nummer zwei.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website