t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Aktenzeichen XY": Cold Case aus Leverkusen – wer erkennt diese Stimme?


Cold Case bei "Aktenzeichen XY"
Er wollte eine Taxifahrerin töten – und wurde nie gefasst

Von t-online, snh

Aktualisiert am 26.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Absperrband der Polizei (Symbolbild): Ein bisher ungelöster Kriminalfall wird am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY" präsentiert.Vergrößern des BildesAbsperrband der Polizei (Symbolbild): Ein bisher ungelöster Kriminalfall wird am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY" präsentiert. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor über 30 Jahren wurde in Leverkusen eine Taxifahrerin überfallen. Bis heute fehlt von dem Täter jede Spur. Die Zuschauer von "Aktenzeichen XY" sollen helfen.

Am Mittwochabend präsentiert Markus Weber, Leiter der Kölner Ermittlungsgruppe "Cold Cases", einen bislang ungeklärten Mordfall aus Leverkusen. Um 20.15 Uhr wird der Fall in der bekannten Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt. Der Vorfall, der sich vor über 30 Jahren ereignete, beschäftigt die Ermittler bis heute.

Es war der 8. Februar 1991, ein Karnevalsfreitag, als eine 41 Jahre alte Frau während ihrer Schicht als Taxifahrerin auf einen unbekannten Angreifer traf. Gegen 20.30 Uhr stieg der Mann am Taxihaltestand am Friedrich-Ebert-Platz als Fahrgast in ihr Auto. Die Frau fuhr den Unbekannten nach Leverkusen-Wiesdorf zum Nittumer Weg im Stadtteil Schlebusch, wo sich damals wie heute die Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 4 befand. Doch als das Taxi das Ziel erreichte, nahm die Situation eine schreckliche Wendung.

Der Angreifer griff zu einem Messer, bedrohte die 41-Jährige und forderte die Herausgabe ihrer Tageseinnahmen. Ohne zu zögern, stach er mehrfach auf die Frau ein und raubte sie aus. Anschließend flüchtete er vom Tatort und ließ die schwer verletzte Frau im Taxi zurück. Es gelang ihr jedoch in letzter Sekunde, über Funk einen Notruf abzusetzen und Hilfe herbeizurufen.

Polizei: Tonbandaufnahme soll Hinweise bringen

In einer überraschenden Wendung meldete sich noch am selben Abend gegen 23 Uhr ein anonymer Anrufer über den Polizeinotruf. Der Anrufer kündigte an, dass sich der mutmaßliche Täter am folgenden Tag bei der Polizei stellen würde.

Genau auf diesen Anruf setzen die Kölner Kriminalbeamten nun ihre Hoffnungen, denn in der Fernsehsendung am Mittwoch wird die damals aufgezeichnete Original-Tonbandaufnahme veröffentlicht, auf der die Stimme des mutmaßlichen Täters zu hören ist.

Die Ermittlungsgruppe "Cold Cases" hofft, dass die Vorstellung des Falls neue Hinweise ans Licht bringen wird. Die Zuschauer sind aufgerufen, ihre Beobachtungen mitzuteilen und mögliche Verbindungen zum Täter herzustellen. Ermittler Markus Weber und sein Team fragen daher:

Wer kann Angaben zu dem Anrufer machen und erkennt die Stimme?

Wer hat damals zum Beispiel verdächtige Beobachtungen an der Taxihaltestelle gemacht?

Wer kann noch Angaben zur Tat im Bereich Endhaltestelle Schlebusch/Nittumer Weg machen?

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 24. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website