t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Oli.P feiert Comeback mit neuem Album – So lebt er aktuell


Leben zwischen Musik, Schauspiel und Familie
Nach Megahit: Das macht Oli.P heute

Von t-online, mah

28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Oliver Petszokat (Archiv): Der langjährige Wahl-Kölner hat ein neues Album herausgebracht.Vergrößern des BildesOliver Petszokat (Archiv): Der langjährige Wahlkölner hat ein neues Album herausgebracht. (Quelle: Christoph Hardt via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Singen, tanzen und schauspielern: Oli.P ist ein echtes Multitalent. Mit "Flugzeuge im Bauch" landete er einen Megahit – und feiert aktuell ein fulminantes Comeback.

Tausendsassa Oli Petszokat, besser bekannt als Oli.P, begann seine Karriere 1996. Als Sänger, Tänzer und Schauspieler wurde der langjährige Wahlkölner in Deutschland bekannt. Die Rolle als "Ricky Marquardt" in der beliebten RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ) machte ihn zum Nummer-Eins-Mädchenschwarm in deutschen Kinderzimmern. Doch auch als Musiker startete er durch.

Sein Engagement bei GZSZ dauerte nur ein Jahr. Die Verantwortlichen bei RTL wollten den GZSZ-Hype jedoch nutzen und schusterten ihm den Herbert-Grönemeyer-Hit "Flugzeuge im Bauch" für eine Coverversion zu. Der Song erreichte Dreifachplatin, wurde mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Singles der deutschen Musikgeschichte überhaupt.

Oli.P erfüllt sich Lebenstraum auf neuer Platte

Im Juli ist nun sein neues Album "Hey Freiheit" erschienen. Gemeinsam mit seiner Frau Pauline ist er auf dem Lied "Melodie" zu hören. Auf der Platte erfüllt sich Oli.P außerdem einen Lebenstraum: Gemeinsam mit seinem Jugendidol Matthias Reim nimmt er dessen 90er-Jahre-Hit "Ich hab' geträumt von dir" neu auf. "Man ist ja trotzdem noch Fan", sagte Petszokat im MDR. "Und dann kommt jemand wie er und sagt: 'Lass mal was zusammen machen.' Und du denkst dir: 'Das kann doch nicht wahr sein.'"

Das Feedback zum neuen Album überrascht nicht nur Musikexperten, sondern auch Oli.P selbst. Mit "Hey Freiheit" steigt er auf Platz 4 der Albumcharts ein, so hoch wie noch nie in seiner Karriere. Die Promotour läuft wieder mit voller Kraft, die Auftragsbücher sind voll. Oli.P ist zurück.

Petszokat: Gesundheit und Familie als Eckpfeiler

Trotz des großen Comebacks gilt: "Für mich ist nichts wichtiger als die Gesundheit meiner Frau", sagte Petszokat im Interview mit web.de. "Damit gehe ich offen um – auch gegenüber den Veranstaltern, die Bescheid wissen, dass eine kurzfristige Absage im Bereich des Möglichen liegt."

2020 ging Oli.P mit einer Schock-Nachricht an die Öffentlichkeit. Seiner Frau Pauline musste ein golfballgroßer Tumor aus dem Kopf entfernt werden. Die Wucherung drückte auf den Sehnerv und beeinträchtigte ihr Bewegungszentrum. Musik und Schauspielerei rückten in den Hintergrund, Petszokat kümmerte sich um seine Frau. Mittlerweile ist er mit ihr nach Berlin zurückgekehrt.

Gesundheit und Familie – das sind die beiden Eckpfeiler in Oli.Ps Leben. Zu seiner Ex-Frau Tatiani Katrantzi hat der heute 45-Jährige übrigens nach wie vor ein gutes Verhältnis. Die beiden standen anlässlich der RTL-Show "Comeback oder weg" sogar zusammen auf der Bühne. Und der gemeinsame Sohn Ilias organisiert teilweise die Fan-Events seines Vaters. Beruflich wie privat hat Oli.P sein Glück gefunden.

Verwendete Quellen
  • express.de: "Darum will man mich nicht bei 'Let's Dance'"
  • web.de: "Für mich ist nichts wichtiger als die Gesundheit meiner Frau"
  • mdr.de: "Oli.P über das Duett mit Matthias Reim"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website