t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Aktenzeichen XY zeigt Tankstellenraub im Rhein-Sieg-Kreis


Zwei Taten in einer Nacht:
Aktenzeichen XY zeigt Raubüberfälle auf Tankstellen

Von t-online, nfr

15.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 105778662Vergrößern des BildesEine Tankstelle bei Nacht (Symbolbild): Im Oktober 2021 wurden im Rhein-Sieg-Kreis in nur einer Nacht zwei Tankstellen ausgeraubt. Nach den Tätern wird weiterhin gesucht. (Quelle: Thorsten Gutschalk via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Oktober 2021 wurden im Rhein-Sieg-Kreis in einer Nacht zwei Tankstellen überfallen. Jetzt stellt die Polizei den Fall in der Sendung Aktenzeichen XY vor.

Am Mittwoch, dem 17. Januar berichtet die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" um 20:15 Uhr über zwei Raubüberfälle auf Tankstellen, die sich am 24. Oktober 2021 in Königswinter-Oberdollendorf und in Hennef ereignet haben.

In den Nachtstunden zum 24. Oktober 2021 kam es auf der Straße "Im Mühlenbruch" in Königswinter-Oberdollendorf zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle. Gegen 4 Uhr am Morgen umklammerte ein maskierter Mann einen Kunden am Nachtschalter der Tankstelle, hielt ein Messer vor und stach mehrfach auf ihn ein. Vom Tankstellenmitarbeiter forderte er erfolglos die Herausgabe von Bargeld. Ohne Beute flüchtete der Unbekannte vom Tatort.

Zweite Tankstelle 15 Minuten später ausgeraubt

In derselben Nacht kam es zu einem weiteren Tankstellenüberfall in Hennef. Dabei wurde der anwesende Tankstellenmitarbeiter durch einen Messerstich ins Bein verletzt. Eine Viertelstunde nach der ersten Tat näherte sich ein dunkel gekleideter Mann dem Tankstellengelände an der Frankfurter Straße aus Richtung Innenstadt. Der Unbekannte hielt ein Messer in der Hand, drohte mit diesem und forderte Geld.

Der Angestellte öffnete die Kasse und der Räuber nahm die Scheine heraus. Im Anschluss forderte er die Öffnung des Tresors und mutmaßlich unterstrich er seine Forderung mit einem Stich in das Bein des Kassierers. Da der Kassierer den Tresor nicht öffnen konnte, floh der Täter mit Beute aus der Kasse.

Polizei sieht Tatzusammenhang

Aufgrund der ähnlichen Begehungsweise und der von den Zeugen abgegebenen Personenbeschreibungen gehen die Ermittler der Kriminalpolizei in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis von einem möglichen Tatzusammenhang aus.

Beamte der Polizei Siegburg werden die beiden Fälle in der Fernsehsendung vorstellen und erhoffen sich Hinweise auf den Täter, der als circa 20 bis 30 Jahre alter, schlanker Mann beschrieben wird. Hinweise, die in begründeten Einzelfällen auch vertraulich behandelt werden können, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0228 15-0 entgegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website