t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Zoo: Löwin "Gina" bringt Löwen-Nachwuchs zur Welt


Vier Jungtiere
Löwen-Babys im Kölner Zoo zur Welt gekommen

Von t-online, fe

26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0309518467Vergrößern des BildesEin junger Löwe (Archivbild): Es ist die erste Löwengeburt im Kölner Zoo seit 20 Jahren. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Lacz Gerard)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Freude im Kölner Zoo: Nach 20 Jahren sind endlich wieder Löwenjungen zur Welt gekommen. Doch die Besucher müssen sich gedulden.

Der Kölner Zoo freut sich über Nachwuchs: In der Nacht auf Mittwoch wurden im Zoo vier Asiatische Löwen geboren. Zuletzt kamen Löwenjungen 2004 im Kölner Zoo zur Welt, die vier Löwen sind also der erste Nachwuchs seit 20 Jahren. Mutter ist die fast zehnjährige Löwin "Gina", der achtjährige Kater "Navin" ist der Vater der Jungtiere. Mutter und Nachwuchs befinden sich aktuell in der sogenannten "Wurfhöhle" hinter den Kulissen des Zoos in einem nicht einsehbaren Bereich.

Mutter Gina fülle die Mutterrolle "bislang sehr gut aus, sodass der Zoo vorsichtig optimistisch hinsichtlich der weiteren Aufzucht der Jungtiere ist", heißt es in einer Mitteilung. Das Geschlecht der Jungtiere könne erst in einigen Wochen bestimmt werden. "Gina bleibt bis auf Weiteres allein und in kompletter Ruhe mit dem Nachwuchs in der Wurfhöhle. Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger haben keinen Kontakt zum Wurf, um den Aufbau der Mutter-Kind-Beziehungen nicht zu stören", so der Zoo.

Löwenjungen sollen in einigen Monaten gezeigt werden

Auch der Vater der Junglöwen habe derzeit keinen Kontakt zu Mutter und Nachwuchs. Das sei in der Wildnis so üblich, erklärt der Zoo. In zwei bis drei Monaten könnten die Jungtiere der Öffentlichkeit vorgestellt werden, solange bis dahin alles gut verläuft. Einen genauen Termin könne man derzeit noch nicht nennen.

Löwen werden von der Weltnaturschutzunion (IUCN) auf der Roten Liste als gefährdete Spezies geführt. Die Asiatischen Löwen waren einst weit verbreitet, zwischenzeitlich mittlerweile gab es jedoch nur noch 20 bis 50 Tiere. Diese wurden im Gir Nationalpark im indischen Bundesstaat Gujarat geschützt. Mittlerweile habe man die Population so wieder auf 600 Löwen steigern können. Hinzukommen 150 Asiatische Löwen des Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in europäischen Zoos.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Kölner Zoos vom 26. Januar 2023 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website