t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln I Elefanten-Pediküre: Flex statt Feile im Kölner Zoo


Statt Nagelfeile
Pediküre mit Flex bei den Elefanten im Kölner Zoo


21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Tierpflegerin greift zur Flex: Elefantenkuh "Marlar" kriegt die Füße poliert.Vergrößern des Bildes
Eine Tierpflegerin greift zur Flex: Elefantenkuh "Marlar" kriegt die Füße poliert. (Quelle: Nils Frenzel)

Tierische Pediküre der Superlative: Statt Nagelfeile kam bei den Elefanten im Kölner Zoo am Donnerstag die Flex zum Einsatz. Die Fußpflege ist Teil des "Medical-Trainings".

Noch etwas zaghaft streckt die elfjährige Elefantenkuh "Marlar" am Donnerstagvormittag ihren rechten Fuß durch ihr Gehege im Kölner Elefantenpark. "Marlar ist etwas sensibel", sagt eine Tierpflegerin zu den kleinen Bewegungen der großen Elefantenkuh. Heute scheint Marlar besonders aufgeregt zu sehen. Kein Wunder, schließlich haben sich vor ihrem Gehege am Vormittag ein gutes Dutzend Reporter und Kamerateams positioniert, um dem "Medical-Training" im Elefantenpark des Kölner Zoos beizuwohnen.

Statt mit einer Nagelfeile führen die Tierpflegerinnen und Tierpfleger die für Elefanten wichtige Fußpflege mit einer handelsüblichen Flex durch. Ein Winkelschleifer, wie man ihn in jedem Kölner Baumarkt erhält. Die Fußpflege ist allerdings nur ein Teil des "XXL-Wohlfühlprogramms". Auch Ohren oder Mund werden mit speziellen Kommandos und anschließender Futterbelohnung gecheckt und gepflegt.

Zwei Stunden täglich für das "Medical Training"

Nach Mitteilung des Kölner Zoos haben die Elefanten 22 von 24 Stunden freien Auslauf und können unter den verschiedenen Gehege-Bereichen ihren Lieblingsplatz wählen. Die verbleibenden zwei Stunden nutzt das Tierpfleger-Team für das "Medical Training".

Dazu werden die Tiere allmorgendlich in ihre Boxen geholt. Mit einem "Target" einem einfachen Bambusstab werden die Tiere dazu gebracht, Fuß, Kopf, Ohr oder Hinterteil auszurichten. Auf diese Weise können die Pfleger die aufwendige Fußpflege durchführen, Blut abnehmen oder Salben und Infusionen verabreichen. Die Kommandos sind dabei internationalisiert, auf Englisch.

Auch eine Tierpflegerin ist am Donnerstagvormittag vor Ort. Sie misst mit einer Thermometer-Messpistole die Temperatur am Gaumen der Tiere, macht anschließend noch Fotos mit einer speziellen Wärmebildkamera: "Sieht alles gut aus" nickt sie ab.

Auch Jungtier Sarinya macht das Training am Donnerstag mit, schaut sich aber noch einige Bewegungen bei ihrer Mutter Bindi ab: "Wichtig ist, dass alles freiwillig bleibt, es gibt keine Bestrafung oder ähnliches, wenn Sarinya keine Kommandos mitmacht" sagte eine Tierpflegerin.

Elefantentag im Kölner Zoo am Sonntag

Mehr von den grauen Dickhäutern gibt es an diesem Wochenende, denn am 24. März ist Elefantentag im Kölner Zoo. Beim Aktionstag für die zehn Elefanten des Zoos gibt es unter anderem Info-Mobile, Tierpfleger-Talks und Bastelaktionen für Klein und Groß. Stündlich starten zudem Führungen rund um den Elefantenpark.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • koelnerzoo.de: "ELEFANTENTAG" aufgerufen am 21.03.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website