t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Aktenzeichen XY" | Cold Case aus Köln: Mann fast totgeschlagen


"Cold Case" von 1986
Mann nach Travestie-Show fast totgeschlagen

Von t-online, fe

Aktualisiert am 26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302945780Vergrößern des BildesEine Travestie-Show (Archivbild): Was in der Tatnacht passierte, ist noch immer unklar. (Quelle: IMAGO/Frank Gaeth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Köln, 1986: Ein Mann besucht ein Travestie-Lokal, kurz danach wird er halb tot aufgefunden. Jemand hat mit einer Eisenstange auf seinen Kopf eingeschlagen. Wer ist der Täter?

Am Mittwoch, 27. März, erscheint eine neue Folge der Sendung "Aktenzeichen XY". Im Rahmen der Sendung suchen Rudi Cerne und die Ermittler der Polizei auch nach dem Täter in einem Kölner "Cold Case" aus dem Jahr 1986. Damals wurde ein Mann in der Innenstadt mit einer Gerüststange beinahe zu Tode geschlagen – der Täter konnte bis heute nicht identifiziert werden.

Der schwer verletzte 29-Jährige wurde am 14. Juni, einem Samstag, in einem Rohbau an der Ehrenstraße von Bauarbeitern entdeckt. Das Opfer hatte schwerste Kopfverletzungen, offenbar ist mehrfach mit einer Gerüststange auf ihn eingeschlagen worden. Laut Polizei leide der Mann auch heute noch an den Folgen des Angriffs – an Details kann er sich jedoch nicht erinnern.

Auf Opfer eingeschlagen und es ausgeraubt

Zur Tatzeit war der 29-Jährige auf Hafturlaub – er verbüßte eine Gefängnisstrafe in der JVA Attendorn. Von dort aus war er mit einer Fahrgemeinschaft nach Köln gereist und hielt sich hier mit einem bislang unbekannten Begleiter ab 1 Uhr im ehemaligen "Hotel TimP" am Heumarkt auf. In dem Etablissement, das lange als Kölner Szenetreffpunkt galt, wurden jede Nacht Travestie-Shows aufgeführt. Die Spur der beiden Männer verliert sich, als das spätere Opfer und sein Begleiter das Lokal gegen 3.40 Uhr verlassen.

Was nun passierte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Als man den schwer verletzten 29-Jährigen fand, fehlten ihm sein Portemonnaie, eine Armbanduhr und ein Ring. Die Beamten prüfen, ob es sich bei dem Begleiter des Mannes um den späteren Angreifer handelt. Ermittler Markus Weber und sein Team hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat den 29-Jährigen und seinen Begleiter in der Tatnacht gesehen? Wer kann Angaben zum Tatgeschehen machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Auch tödlicher Unfall wird Thema sein

Bei der "Aktenzeichen XY"-Sendung am Mittwoch im ZDF wird auch ein weiterer Fall aus der Region Köln besprochen. Dabei geht es um einen tödlichen Verkehrsunfall im März 2023, bei dem ein 20-Jähriger getötet wurde. Auch hier ist der Unfallfahrer noch unbekannt – zuletzt appellierte die Familie des verstorbenen jungen Mannes in einem Video an den Verursacher, dass er sich bei der Polizei stellen sollte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website