t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Team Wallraff": Kölner Klinik äußert sich zur Hygiene auf Krebsstation


"Team Wallraff"-Recherche bei RTL
Hygiene-Mängel auf Krebsstation? Klinik äußert sich

Von t-online, fe

05.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Waschbecken soll wieder strahlen - jeder Achte (13 Prozent) greift aber erst zum Putzlappen, wenn es sichtbar dreckig zu Hause ist.Vergrößern des BildesEin Waschbecken wird geputzt (Symbolbild): Im Krankenhaus Köln-Merheim soll es Mängel bei der Reinigung geben. (Quelle: Silvia Marks/dpa-tmn./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Krankenhaus Köln-Merheim soll es unter anderem Hygiene-Mängel auf der Krebsstation geben. Das berichtet das RTL-Format "Team Wallraff". Die Klinik widerspricht.

Eine Reporterin des RTL-Formats "Team Wallraff" arbeitete undercover in einer Reinigungsfirma, die für die Hygiene im Krankenhaus Köln-Merheim zuständig ist. Während der Tätigkeit will sie zahlreiche Mängel entdeckt haben. So sollen Reinigungskräfte teilweise die gleichen Putzlappen für Toiletten und Waschbecken benutzen. Auch würden Flächen und Stühle mit Handdesinfektionsmittel gereinigt werden – das für Oberflächen nicht geeignet ist.

"Team Wallraff" habe zudem UV-Farbe auf Toiletten, Türklinken, Aufzugknöpfe und Lichtschalter in der Notaufnahme aufgetragen. So sollte überprüft werden, wie oft die Flächen gereinigt werden. Zwei Tage später kontrollierte das Team die betreffenden Stellen und stellte fest: "Mindestens 18 der 26 markierten Stellen wurden gar nicht gereinigt."

Krankenhaus sieht Testmethode kritisch

Auch vier Wochen später sollen Lichtschalter und sogar der Türöffner zur onkologischen Ambulanz im Krankenhaus Köln-Merheim nicht gereinigt worden sein. Gegenüber RTL habe die zuständige Firma, die Apleona Careclean GmbH, gesagt, dass das Personal "auf alle relevanten Hygienevorschriften und (…) hohen Standards sorgfältig geschult und eingearbeitet" werde und alle Standards eingehalten würden.

Auf Anfrage von t-online erklärten die Kliniken Köln, an die das Krankenhaus Köln-Merheim, angeschlossen sind, dass in der Reportage von RTL deutlich wurde, "dass die Reinigungsleistungen und die Einarbeitung der Beschäftigten von Apleona unzureichend sind." Den Test mit der UV-Farbe aber betrachten die Kliniken kritisch. "Das Verfahren ist den Kliniken Köln bekannt, es kann jedoch je nach Qualität des Untergrundes auch auf einer optisch glatten Fläche 'falsch-positive' Befunde auslösen", heißt es in einer Stellungnahme. Das gelte insbesondere für bestimmte Bereiche im Krankenhaus Merheim, die im Film von "Team Wallraff" gezeigt wurden.

Sauberkeit habe "absolut hohe Priorität"

"Hygienische Sauberkeit hat in unseren drei Krankenhäusern in sämtlichen Bereichen eine absolut hohe Priorität, unser Dienstleister Apleona trägt in unserem Auftrag eine besondere Verantwortung", erklärt Axel Goßmann, Geschäftsführer der Kliniken Köln. Durch die aktuelle Berichterstattung in den Medien stünden die Kliniken Köln "und insbesondere das Krankenhaus Merheim öffentlich in einem sehr negativen Licht."

Die Geschäftsführung der Kliniken Köln stünden im Gespräch mit Apleona. "Es werden umgehend weitere Maßnahmen zur Sicherstellung einer hygienisch einwandfreien Reinigungsleistung eingesetzt. Weitere Konsequenzen behalten wir uns vor", so Goßmann weiter.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Kliniken Köln vom 5. April 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website