t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Am Heumarkt: Aidshilfe benennt Kölner Café nach Dirk Bach


Umzug zum Heumarkt
Aidshilfe benennt Kölner Café nach Dirk Bach

Von t-online, mec

02.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Erinnerung an Dirk Bach: In einer Vitrine am neuen "Café Bach" hängt das Foto des Kölner Komikers in einer Vitrine.Vergrößern des BildesErinnerung an Dirk Bach: In einer Vitrine am neuen "Café Bach" hängt das Foto des Kölner Komikers in einer Vitrine. (Quelle: Veit Szpak)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Café in Andenken an Dirk Bach: Die Aidshilfe Köln ist umgezogen und widmet ihrem einstigen Mitglied und Spender einen besonderen Platz. Auch der Krieg in der Ukraine wird am neuen Standort eine Rolle spielen.

Ob Köln bald einen Dirk-Bach-Platz bekommt, scheint noch nicht sicher, ein Café zu seiner Ehren gibt es aber schon. Das "Café Bach" gehört zur Aidshilfe Köln, es soll der neue Ort für Begegnungen von Menschen mit und ohne HIV werden.

Zu Lebzeiten war Bach der Aidshilfe stets gewogen: Durch Benefiz-Konzerte und überlassene Gagen spendete er Hunderttausende Euro. Sein Einsatz sei einmalig gewesen, heißt es vom Verein. Das "Café Bach" soll an ihn und an sein Engagement erinnern – auch mit einer Vitrine, in der ein großes Bild von ihm steht.

Zum Café teilt der Verein mit: "Hier kommen Menschen mit und ohne HIV ins Gespräch. So werden Vorurteile abgebaut. Dies kann vor allem auch bei der Neuauflage des Mittagstischangebots ab Sommer geschehen." In unregelmäßigen Abständen seien im Café auch Infoabende, Schulungen und kleinere Kulturveranstaltungen geplant.

Köln: Café Bach ist Teil von viel Neuem und Verändertem

Das neue Café der Aidshilfe ist Teil einer größeren Veränderung: Der Verein ist nämlich an den Heumarkt umgezogen. Insgesamt drei Jahre habe der Umbau gedauert, Kostenpunkt für die Aidshilfe: 1,5 Millionen Euro. Mit dieser Summe habe man sich am Umbau beteiligt, so der Verein. Der Betrag sei größtenteils aus Stiftungs- und Eigenmitteln finanziert worden.

Neben dem "Café Bach" mit seinen Angeboten soll es bei der Aidshilfe noch mehr Neuerungen geben – das Motto: Neue Räume, neue Möglichkeiten. Zum Beispiel sollen alle Abläufe und Strukturen von Beratung und Test digitalisiert werden – ohne dabei etwas an Anonymität einzubüßen. Es soll, so heißt es vom Verein, das erste vollständig digitale Angebot dieser Art deutschlandweit sein.

Und auch der Krieg in der Ukraine schlage sich in der Arbeit der Aidshilfe nieder: Um geflüchteten Menschen helfen zu können, habe man in den vergangenen Wochen ein Netzwerk aus Übersetzerinnen und Übersetzern aufgebaut, "um bei Hilfebedarf reagieren zu können".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website