t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig öffnet neue Corona-Impfzentren – doch nur auf Zeit


Modernste Impfstoffe im Angebot
Drei neue städtische Corona-Impfstellen öffnen in Leipzig

Von t-online, anra

Aktualisiert am 27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Corona-Impfung (Archivbild): Die Stadt möchte mit eigenen Impfstellen ein zusätzliches Angebot zu alternativen Impfangeboten bieten.Vergrößern des BildesCorona-Impfung (Archivbild): Die Stadt möchte mit eigenen Impfstellen ein zusätzliches Angebot zu alternativen Impfangeboten bieten. (Quelle: picture alliance/dpa | Daniel Karmann/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leipzig öffnen drei neue Corona-Impfstellen. Sie sind über das ganze Stadtgebiet verteilt – aber nur bis zum Jahresende geöffnet.

Am 1. November gehen in Leipzig drei neue kommunale Impfstandorte an den Start. Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren können sich dort sowohl die Erst- und Zweitimpfung, als auch Auffrischungsimpfungen gegen eine Infektion mit dem Coronavirus abholen. Dies teilte das Gesundheitsamt der Stadt am Donnerstag mit.

"Wir wollen damit ein zusätzliches Angebot zu den niedergelassenen Ärzten und dem Impfangebot des Landes bieten", sagt Ingrid Möller vom Leipziger Gesundheitsamt. Der städtische Impfservice werde zunächst nur bis zum Jahresende angeboten. "Danach würden wir auch weiter machen", sagt Möller. "Wir wollen aber erst mal schauen, wie hoch der Bedarf tatsächlich ist."

Die Impfstellen sind strategisch günstig über alle Himmelsrichtungen Leipzigs verteilt – nur der Norden geht leer aus. Vor dem Gang zum Impfarzt sollen Interessierte sich unter der Internetadresse www.leipzig.de/corona-impfung anmelden. Dort finden sich auch Informationen zu alternativen Impfmöglichkeiten in Leipzig. Zum Termin müssen dann der Personalausweis, die Chipkarte der Krankenkasse und der Impfausweis mitgebracht werden.

Leipzig: Im Westen, Osten und Süden öffnen die Impfstellen

Im Süden der Stadt öffnet eine der Impf-Dependancen im Gebäude des Gesundheitsamtes in der Gustav-Mahler-Straße 3. Das ist gleich neben dem Johannapark. Dort wird Montags und Donnerstags jeweils von 8 bis 16 Uhr und Dienstags von 8 bis 12 Uhr geimpft. Am 1. November ist die Impfstelle allerdings noch geschlossen.

Der Osten wird in der Herrmann-Liebmann-Straße 73 mit Impfstoff versorgt. Dort, gleich hinter dem Aldi an der Eisenbahnstraße, können Interessierte sich immer Mittwochs von 13:30 bis 17 Uhr eine Anti-Corona-Impfung abholen. Eine Ausnahme gilt am 16. November, dann ist der Impfstützpunkt nämlich nicht geöffnet.

Und auch im äußeren Westen Leipzigs wird geimpft, nämlich in der Miltitzer Allee 36, im Stadtteil Grünau. Auch hier dient ein Gebäude des Gesundheitsamtes als Impfstelle. Geöffnet ist diese immer Dienstags von 13 bis 17 Uhr.

Im Angebot seien, laut Möller die modernsten Impfstoffe, die derzeit zugelassen seien. So würde sich auch eine Auffrischungsimpfung lohnen für Menschen, die bereits drei Impfungen hinter sich und zusätzlich sogar eine Corona-Infektion durchgestanden hätten.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Gesundheitsamt der Stadt Leipzig
  • Mitteilung des Gesundheitsamtes der Stadt Leipizg per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website