t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Unbekannte setzen Neubau absichtlich unter Wasser


Hunderttausende Euro Schaden
Unbekannte setzen Neubau unter Wasser

Von t-online, yer

Aktualisiert am 07.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Betroffenes Haus in Leipzig: Einem Nachbarn fielen Einbruchspuren auf.Vergrößern des BildesBetroffenes Haus in Leipzig: Einem Nachbarn fielen Einbruchspuren auf. (Quelle: Christian Grube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leipzig ist jemand in einen Neubau eingebrochen und hat die Wasserhähne aufgedreht. Der Schaden ist groß. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Ein fast fertiggestellter Neubau in Leipzig ist durch Unbekannte schwer beschädigt worden. Wie die Leipziger Polizei am Samstag mitteilte, drangen Unbekannte in das neue Mehrfamilienhaus ein. Dort sollen sie Abflusseinrichtungen beschädigt und die Wasserhähne aufgedreht haben.

Durch die Manipulation wurde das Haus geflutet. Das Wasser sei durch mehrere Etagen gelaufen, so die Polizei. Der entstandene Schaden wird derzeit auf eine mittlere sechsstellige Summe geschätzt.

Wann genau die Tat passiert ist, ist derzeit noch unklar. Eine Polizeisprecherin sagte t-online, dass ein Nachbar am Freitagmorgen Einbruchspuren an dem Gebäude entdeckt habe. Ein für das Gebäude Verantwortlicher verständigte schließlich die Polizei.

Erst kürzlich Supermarkt-Filiale geflutet

Der Vorfall weckt Erinnerungen an eine Tat aus der jüngsten Vergangenheit. Erst vor einer knappen Woche hatten Unbekannte einen neu gebauten Supermarkt in Leipzig-Connewitz auf ähnliche Art und Weise geflutet und damit einen Schaden in Millionenhöhe verursacht.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gebe, könne derzeit noch nicht beurteilt werden, sagte die Polizeisprecherin t-online. Ob die aktuelle Tat einen politischen Hintergrund habe, müsse ebenfalls noch ermittelt werden. "Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen", sagte sie. Der Staatsschutz sei bisher nicht in die Ermittlungen zu dem Vorfall involviert. Wenn sich Hinweise auf eine politische Motivation der Tat ergäben, würde sich das jedoch ändern.

Verwendete Quellen
  • polizei.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizei Leipzig vom 7. Oktober 2023
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Leipziger Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website