t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Starkbierprobe am Nockherberg: Diese Politiker sind „reif für die Insel“


Liveticker vom Nockherberg
Diese Politiker sind "reif für die Insel"


Aktualisiert am 04.03.2023Lesedauer: 7 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0238379114Vergrößern des Bildes
Gestrandet: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner (vorne von links), hinten Martin Huber, Markus Söder und Hubert Aiwanger (von links). (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)

Prominenz aus ganz Deutschland ist in München zu Gast – beim Auftakt von Bayerns bekanntestem Starkbierfest am Nockherberg. t-online ist vor Ort und fasst die Ereignisse im Liveticker zusammen.

Update 22:08 Uhr

Die Taxis draußen vor dem Saal stehen schon Schlange und sind zur Abfahrt bereit. Drinnen wird noch getratscht und getrunken. Der Abend klingt langsam aus. An dieser Stelle endet auch der Live-Ticker. Ein Prosit!

Update 21:55 Uhr

Münchens OB Dieter Reiter gibt zu, dass die Schauspieler die "Zustände schon sehr gut beschrieben haben". Gemeint sind vor allem auch die Scherze um den Bau der neuen Stammstrecke in München. Ob er die Idee des Singspiels aufgreifen werde, die neue S-Bahn-Strecke als Fluchttunnel zu benutzen? "Nein", sagt Reiter zum BR, "bis der fertig ist, muss ich nicht mehr flüchten". Da hat er wohl recht.

Update 21:54 Uhr

Florian Herrmann (CSU, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei) und Grünen-Politikerin Claudia Roth sind als Erste unauffällig gegangen und verlassen schon den Saal. Vielleicht hatten sie schnell genug vom Singspiel.

Update 21:53 Uhr

Wie hat es Ministerpräsident Markus Söder gefallen? "Sehr, sehr gut", sagt er dem Bayerischen Rundfunk. Sein Double auf der Bühne habe es "super gemacht", die Feuertaufe bestanden, und Söder verschwindet schon auf die Bühne, um zu gratulieren.

Update 21:47 Uhr

Schlussmomente im Singspiel. Alle Schauspieler stehen auf der Bühne und singen: "Ein hoch dem Durcheinander. Hier regiert das Durcheinander!" Traditionell endet das Singspiel nochmal mit "Ein Prosit der Gemütlichkeit." Langer, langer Applaus!

Update 21:38 Uhr

Markus Söder steht vor dem Gipfel auf der Bühne und fragt nach dem Flugzeugabsturz des Regierungsfliegers: "Wer ist eigentlich schuld an dem ganzen Schlamassel?" Plötzlich rudert Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel aus dem Publikum mit einem Boot zur Bühne. Auch von ihr gibt es aber keine Hilfe für die Gestrandeten: "Ich mische mich nicht mehr ein."

Update 21:11 Uhr

Auftritt von Katharina Schulze auf der Bühne, provozierend selbstbewusst: "Spätestens 2028 bin ich Bundeskanzlerin", sagt sie.

Update 21:02 Uhr

Der auf der Insel gestrandete Markus Söder steigt auf einen Berg und versucht, Handynetz zu bekommen – erfolgreich. Hilfe hat er allerdings nicht geholt, sondern auf Instagram gepostet: "Reif für die Insel", in Anlehnung an der Austropop Hit von Peter Cornelius.

Update 20:55 Uhr

Nikola Norgauer betritt als Bundeskanzler Olaf Scholz die Bühne. Sie singt: "Wir werden bald schon alles richten – irgendwo kommt das Geld schon her. Rot, grün, neoliberal!" Vize-Minister Hubert Aiwanger entgegnet: "Die Hampel-Ampel!" Es sei ein Zwiespalt zwischen "Bayernpower" und "Ampelchaos".

Update 20:39 Uhr

Der Saal füllt sich wieder. Gleich startet das Singspiel "Gestrandet auf einer einsamen Insel" von Stefan Betz und Richard Oehmann.

Update 20:26 Uhr

Martin Hagen (Landesvorsitzender FDP) macht gute Miene zum "bösen" Spiel: "Schafroth ist ein Allgäuer Schlitzohr, wirklich sehr, sehr witzig."

Update 20:25 Uhr

Münchens OB Dieter Reiter (SPD) kommentiert gegenüber dem BR in der Pause zu Schafroth: "Hat er gut gemacht. Die ernsten, wie auch die leichten Themen so zu meistern."

Update 20:11 Uhr

Jetzt geht es um den Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck: "Außerdem soll ich noch vom Ingwer-Verband sagen: Lasst's den Schuhbeck in Ruhe." Denn der Ingwer-Preis sei seitdem eingebrochen. Dann widmet Schafroth ernste Worte dem Ukrainekonflikt, der AfD und Reichsbürgern. Es wird dabei ganz still im Saal. Schafroth betont, dass er seine Rede freihalten darf — ohne jegliche Zensur. Wir hätten Glück in einem System zu leben, in dem einiges trotz aller Missstände gut funktioniert. Stehender, langanhaltender Applaus! Schafroth schließt mit: "Bitte vergesst's mir, die kleinen Leute nicht."

Update, Freitag, 3. März, 20:02 Uhr

Jetzt holt Schafroth auch gegen Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) aus. "Klaus, solche wie dich kenne ich noch aus dem Allgäu. Das sind die, die sich immer vorne beim Schulbusfahrer eingeschleimt haben!"

Update, Freitag, 3. März, 19:47 Uhr

Jetzt bekommt die SPD ihr Fett weg: "Wir haben in der SPD jetzt ein Tandem, das gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren kann."

Update, Freitag, 3. März, 19:43 Uhr

Und schon bekommt es Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (FW) ab: "Der Hubert hat es sich im Söder-Schwitzkasten bequem gemacht."

Update, Freitag, 3. März, 19:37 Uhr

Schafroth kommt langsam in Fahrt. Die Stimmung im Saal ist ausgelassen, gut. Dabei packt der Fastenprediger gleich zum nächsten Seitenhieb gegen die Grünen aus: "Der Uhu ist die AK47 der Generation TikTok. Vielleicht sollten sie ihn lieber Pattex nennen, das klingt nach Frontex. Das gefällt der Union!"

Loading...
Loading...
Loading...

Update, Freitag, 3. März, 19:32 Uhr

Ein Seitenhieb von Schafroth auf die Grünen im Saal, allen voran Ricarda Lang und Claudia Roth, beide in den ersten Reihen: "Gönnt's Euch heute ruhig mal einen Gockel mit Pommes!" Und darauf ein: "Prost, allerseits."

Update, Freitag, 3. März, 19:23 Uhr

Fastenprediger Maxi Schafroth steht am Mikrofon und produziert die ersten Lacher: "Es ist so schon gemütlich hier in unserem von der Polizei umstellten Gebäude. Liebe Klimaaktivisten, bitte klebt Euch heute draußen nicht auf die Straße." Nach den ersten Worten lässt er erstmal anstoßen: "Prost, miteinander."

Update, Freitag, 3. März, 19:15 Uhr

Paulaner-Chef Andreas Steinfatt begrüßt die Gäste und zapft an. Der Salvator: "Drei Monate bei minus einem Grad gereift". "Pack ma's, Herr Ministerpräsident?", fragt der Brauerei-Chef. Mit diesen Worten startet die Fastenpredigt von Maximilian Schafroth.

Update, Freitag, 3. März, 18:54 Uhr

Es geht los: Markus Söder marschiert zum bayerischen Defiliermarsch ein.

Update, Freitag, 3. März, 18:41 Uhr

Noch knapp zwanzig Minuten bis zum Beginn: Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist da. "Es ist ein Festival der Sprache und Sprachkunst. Der ein oder andere schlechte Gag wird hier verzogen. Schafroth hat mich an manchen Stellen zerhauen — aber das gehört dazu", gesteht er der Presse. Und auch das: "Witze kann man über jeden machen, solang sie gut sind.“

Update, Freitag, 3. März, 18:33 Uhr

Uschi Glas trifft ein, sofort scharen sich Reporter und Kamerateams um die Schauspielerin. "Alle, die bisschen vorne bei der Bühne die Nase haben, die kriegen es gleich ab", sagt sie in eines der Mikrofone.

Update, Freitag, 3. März, 18:26 Uhr

Drei Jahre hat das traditionelle Politiker-"Derblecken" samt Fastenpredigt und Singspiel auf dem Münchner Nockherberg pausiert. Die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) dazu: "Ich bin voller Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht auf dem Nockherberg. Live, nicht nur online!"

Update, Freitag, 3. März, 18:17 Uhr

Erster politischer Gast auf dem roten Teppich: Dietmar Bartsch, Co-Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, trifft ein. Für ihn sei es "keine Überraschung", dass Sahra Wagenknecht nicht mehr für die Linken antreten will. Hintergrund: Am späten Freitagnachmittag hatte Wagenknecht angekündigt, sie wolle sich aus der Politik zurückziehen und künftig als Publizistin arbeiten.

Update, Freitag, 3. März, 18.15 Uhr

Eine Blaskapelle spielt zur Begrüßung am Eingang, der Empfang geht los. Die ersten Gäste treffen ein. Natürlich fragen sich viele: Wie wird sich Schauspieler Thomas Unger («Tatort», «Garmisch-Cops») schlagen? Er übernimmt erstmals die Rolle des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU).

Update Freitag, 3. März, 18:00 Uhr

Dieser Mann ist Chef vom "Wildbräu-Kiosk" gegenüber vom Nockherberg. Er freut sich schon "narrisch" auf das dreiwöchige Starkbierfest. Für die meisten Starkbierfreunde ist der Kiosk die erste Anlaufstation zum Vorglühen, bevor sie ihren Hunger dann am Nockherberg stillen. Nach der Salvatorprobe startet das Münchner Starkbierfest – für alle Münchner. Die können dann abends von seinem Kiosk aus den Sonnenuntergang über dem Nockherberg anschauen.

Update Freitag, 3. März, 17:30 Uhr

Zu Gast bei der Starkbierprobe am Nockherberg sind heute Abend etliche Vertreter aus der bayerischen Politik. Darunter natürlich Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Vize Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Aus der Bundespolitik werden Alexander Dobrindt (CSU), Dietmar Bartsch (Linke), Claudia Roth (Grüne) und Ricarda Lang (Grüne) erwartet. Aus der Promiwelt stoßen unter anderem Uli Hoeneß, Uschi Glas und auch Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber miteinander an. Das bestätigte der Nockherberg kurz vor Beginn.

Update Freitag, 3. März, 17 Uhr

In zwei Stunden geht es los: Schon jetzt ist viel Polizeipräsenz rund um den Nockherberg zu sehen. Die Brauerei bittet um Verständnis, dass erhöhte Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. Grund ist wohl die Sorge vor einer Störung der Veranstaltung durch Klimaaktivisten, heißt es.

Vormeldung vom 2. März 2023, 19 Uhr

Politiker und Prominente müssen sich am Freitagabend auf Kritik gefasst machen. Bei der traditionellen Starkbierprobe am Nockherberg liest der Kabarettist Maximilian Schafroth in seiner Fastenpredigt allen Anwesenden die Leviten. Anschließend porträtieren die Autoren Stefan Betz und Richard Oehmann in ihrem Singspiel Landes- und Bundespolitiker. Wir verraten Ihnen, worauf Sie sich dieses Mal einstellen müssen.

"Wir lassen zwei Hand voll Politiker auf einer einsamen Insel stranden", kündigte Stefan Betz bereits an, wie die Münchner "Abendzeitung" berichtete. Die Spitzenpolitiker seien mit dem Regierungsflieger unterwegs gewesen, um Gas aufzutreiben. Doch dann habe ihr Flugzeug notlanden müssen. Dabei seien alle gestrandet.

Eine Frau als Bundeskanzler

Schauspieler Thomas Unger aus Unterhaching ("Tatort", "Garmisch-Cops", "Daheim in den Bergen") ist erstmals in der Rolle des Markus Söders und ersetzt nach 15 Jahren Stephan Zinner. Auch Katharina Schulze ist Teil des Singspiels, dargestellt von Sina Reiß ("Guglhupfgeschwader"). Stefan Murr steckte bereits hinter diversen Nockherberg-Charakteren, darunter Karl-Theodor zu Gutenberg (CSU), Andreas Scheuer (CSU), dieses Jahr als Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

Ungewöhnlich beim diesjährigen Singspiel: Olaf Scholz wird von Schauspielerin Nikola Norgauer ("Die Rosenheim Cops") dargestellt. Zuvor hatte sie bereits zahlreiche Nockherberg Auftritte als Ursula von der Leyen (CDU), Natascha Kohnen (SPD) und Andrea Nahles (SPD). Die Rolle von Roland Schreglmann ist bisher ein ungelüftetes Geheimnis.

Politiker müssen Kritik anhören "wie kleine Schulmädchen"

Der Nockherberg sei laut Maximilian Schafroth, der die Fastenpredigt wie in den letzten Jahren spricht, "das Musterbeispiel für Jammer und Schrecken". Politiker, die eigentlich einen Hochstatus besäßen, seien in einer Situation, wo sie "da sitzen wie kleine Schulbuben und Schulmädchen". Doch die größte Sorge der Politiker dürfte nicht die Kritik sein. Gar nicht erwähnt zu werden, ist stattdessen vermutlich die größere Strafe.

t-online berichtet am Freitag live vom Nockherberg. Dabei aktualisieren wir diesen Liveticker mit besonderen Einblicken und Hintergrundgeschichten zu Bayerns bekanntestem Starkbierfest.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website