t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Landtagswahl in Bayern: Olaf Scholz kommt nach München für Bürgerdialog


Wahlkampf in München
Bundeskanzler Scholz stellt sich den Fragen der Bürger

Von t-online, son, ok

Aktualisiert am 14.08.2023Lesedauer: 2 Min.
SCHOLZ-DIALOG/Vergrößern des BildesBundeskanzler Olaf Scholz (Archivbild) will sich den Fragen der Bürger stellen bei einem Gesprächsabend auf dem Nockherberg.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bundeskanzler Scholz schaltet sich in den bayerischen Wahlkampf ein. An gleich zwei Terminen wird er in München sein.

Die bayerische SPD bekommt im Wahlkampf vor der anstehenden Landtagswahl Unterstützung von höchster Stelle. Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Freitag, 18. August, ab 16.30 Uhr gemeinsam mit Spitzenkandidaten Florian von Brunn auf dem Münchner Marienplatz auftreten. Und am Donnerstag, 24. August, lädt der Kanzler gemeinsam mit von Brunn auf den Nockherberg zum Bürgergespräch im Rahmen einer Townhall-Diskussion ein.

"Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern gerne über ihre Wünsche und Sorgen reden. Gerade in so schwierigen Zeiten wie diesen ist ein direkter und offener Dialog zwischen Politik und Bürgern sehr wichtig", sagte von Brunn am Montag laut Mitteilung in München. Unter den Besuchern der Townhall seien Beschäftigte aus sozialen Berufen, Vertreter von Verbänden und ehrenamtlich Engagierte.

SPD dümpelt in Umfragen zwischen 9 und 11 Prozent

Scholz' angekündigter Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt sorgt auch bei von Brunn für Begeisterung. "Ich freue mich sehr, dass der Bundeskanzler am 18. August nach München kommt, um mich und die bayerische SPD im Wahlkampf zu unterstützen. Es geht uns beiden um bezahlbare Wohnungen für die Menschen. Es geht um bezahlbare Energie, die zugleich das Klima schützt", wird er in einer Pressemitteilung zitiert.

Auch andere SPD-Spitzenpolitiker sind derzeit häufig in Bayern anzutreffen. Die bayerische SPD dümpelt in Umfragen aktuell zwischen 9 und 11 Prozent und braucht dringend einen Stimmungsumschwung, will sie das eigene Wahlziel "15 Prozent plus X" noch erreichen. Viele Genossen in Bayern sehen in den schlechten Umfragen in Bayern aber einen klaren Zusammenhang mit der Politik der SPD-geführten Bundesregierung.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Pressemitteilung der Bayern-SPD vom 19. Juli 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website