t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Bayern: Das sind die 10 beliebtesten Biergärten


Der Sieger kommt aus München
Das sind die beliebtesten Biergärten in Bayern

  • Sven Sartison
Von Sven Sartison

Aktualisiert am 06.08.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Kellner serviert eine zünftige Brotzeit (Symbolbild): Biergärten sind nicht nur in Bayern im Sommer sehr beliebt.Vergrößern des Bildes
Ein Kellner serviert eine zünftige Brotzeit (Symbolbild): Ein Biergartenbesuch ist für viele im Sommer einfach ein Muss. (Quelle: IMAGO / Panthermedia/imago images)

Ein Online-Reiseportal hat die beliebtesten Biergärten Bayerns ermittelt. Gleich mehrere davon sind in München. t-online präsentiert die Top Ten.

Eigentlich sind die Amerikaner nicht gerade bekannt dafür, unbedingt das beste Bier zu brauen. Und dennoch wurde genau dort im Jahr 2007 der Internationale Tag des Bieres ins Leben gerufen. Seitdem wird dieser immer am ersten Freitag im August gefeiert. Heuer damit also bereits zum 16. Mal. Das Online-Reiseportal "kurz-mal-weg.de" hat den Tag zum Anlass genommen, die beliebtesten Biergärten in Bayern zu ermitteln.

Dazu wurden insgesamt 200 Biergärten in den 30 größten Städten des Freistaats anhand ihrer Beliebtheit auf Google und Instagram eruiert. Im besten Fall konnten maximal 400 Punkte erreicht werden. Besonders gut schnitten dabei die Lokalitäten in München ab. Gleich mehrere Biergärten aus der bayerischen Landeshauptstadt haben es unter die besten Zehn geschafft.

Platz 10: BierHimmel im Hexenhäusle (Fürth)

Durchschnittlich 4,2 Sterne bei fast 900 Google-Bewertungen und rund 1.340 Hashtags auf Instagram bescheren dem BierHimmel im Hexenhäusle insgesamt 384 Punkte. Damit zählt der urige Biergarten in der Friedrich-Ebert-Straße in Fürth zu den beliebtesten in ganz Bayern. Bis zu 450 Sitzplätze laden zum Verweilen ein. Am besten bei einem Glas Bier aus der hauseigenen Brauerei und einer Portion Schäufele, Käsespätzle oder Bratwürste.

Platz 9: Altes Bräuhaus (Passau)

Im Herzen von Passau, nur einen Steinwurf entfernt von den touristischen Attraktionen wie dem Dreiflüsse-Eck, dem Rathaus, dem Dom und der Veste Oberhaus, befindet sich das Alte Bräuhaus. Auf der Speisekarte stehen typische Wirtshaus-Schmankerl, heimisches Bier sowie regionaler Wein. Unter den zahlreichen Ahornbäumen finden die Gäste im Sommer Schatten und können von dort aus der musikalischen Unterhaltung lauschen. Mit 385 Zählern landet das Alte Bräuhaus im Ranking auf dem neunten Platz.

Platz 8: Steinbach Bräu (Erlangen)

Auf einen Zähler mehr, nämlich 386, bringt es das Steinbach Bräu in Erlangen. Mehr als 2.200 Menschen haben bei Google bereits eine Bewertung für den historischen Brauereigarten dagelassen, im Schnitt gab es 4,6 Sterne. Dazu kommen rund 960 Hashtags bei Instagram. Ein absoluter Höhepunkt sind die Storchennester auf dem Dach des Gebäudes. Über eine Webcam lassen sich die Tiere beobachten. Zudem gibt es die Möglichkeit, an einer Führung durch das hauseigene Biermuseum teilzunehmen.

Platz 7: Würzburger Hofbräukeller (Würzburg)

Mit nur durchschnittlich 3,9 Sternen bei Google schneidet der Hofbräukeller in Würzburg zwar verhältnismäßig schlecht ab, beliebt ist er aber dennoch. Das untermauern die knapp 1.720 Beiträge auf Instagram – macht in Summe 387 Punkte. Im Schatten alter Kastanien stehen den Gästen mehr als 500 Sitzplätze zur Auswahl. Auf der Karte stehen exklusive Bierspezialitäten, fränkische und bayerische Schmankerl sowie Brizza – eine Kombination aus Brezel und Pizza.

Platz 6: Schneider Bräuhaus Berg am Laim (München)

Auf dem sechsten Rang landet mit dem Schneider Bräuhaus in Berg am Laim (388 Zähler) der erste Biergarten aus München unter den Top Ten. Bei schönem Wetter gibt es dort von Montag bis Sonntag den ganzen Sommer lang Livemusik auf die Ohren – egal ob gemütlich im Liegestuhl oder klassisch auf einer Bierbank im Schatten der Kastanienbäume. Im Selbstbedienungsteil gilt die alte bayerische Regel: Man darf seine eigene Brotzeit mitbringen und kauft sich sein Bier oder noch ein extra Schmankerl im Bräuhaus.

Platz 5: Michaeligarten (München) und Entlas Keller (Erlangen)

Mit jeweils 389 Punkten teilen sich der Münchner Michaeligarten sowie der Entlas Keller in Erlangen den fünften Rang. Bei Google bringen es beide Lokalitäten auf 4,4 Sterne im Schnitt, auch auf Instagram liefern sie sich mit rund 1.590 Hashtags ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Michaeligarten am Ostparksee, in dem sich zu Hochzeiten im Sommer bis zu 2.400-Besucher einfinden, ist nur einer von zwei Biergärten mit Seeblick in der bayerischen Landeshauptstadt.

Platz 4: Taxisgarten (München)

Seit 1924 gibt es den Taxisgarten im Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg bereits, im kommenden Jahr feiert der Biergarten folglich sein 100-jähriges Jubiläum. Noch etwas Zeit also, um im Ranking möglicherweise noch weiter nach vorne zu stoßen. Aktuell belegt der Traditionsbiergarten den vierten Platz mit 391 Zählern. Auf der Speisekarte stehen neben der beliebten Ochsensemmel auch die vegane Variante des Originals sowie Wurstsalat oder hausgemachter Obazda.

Platz 3: Löwenbräukeller und Hofbräukeller (München)

Auch Rang drei ist wieder ein geteilter. Auf je 392 Punkte kommen sowohl der Löwenbräu- als auch der Hofbräukeller in München. Während Ersterer mit 4.200 zu 2.700 Beiträgen auf Instagram klar die Nase vorn hat, schneidet Zweiterer mit 4,2 zu 4,1 Sternen bei den Google-Bewertungen besser ab. Der Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz in der Maxvorstadt bietet Platz für bis zu 1.000 Gäste. Im Hofbräukeller am Wiener Platz in Haidhausen stehen sogar 1.300 Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Platz 2: Liebesbier (Bayreuth)

Hotel, Bar, Restaurant und Biergarten in einem – das Liebesbier in Bayreuth besticht vor allem durch seine Vielseitigkeit. Der Lohn: Platz zwei im Ranking mit 394 Zählern. Von Frühling bis Herbst ist der Gastrogarten geöffnet, in dem die Besucher in der Hopfenlounge entspannen, am Lagerfeuer sitzen oder sich durch kulinarische Köstlichkeiten sowie 21 verschiedene frisch gezapfte Biere probieren können. Im Innenbereich schmückt Streetart weltbekannter Künstler aus Deutschland, den USA, Spanien oder Frankreich die Wände.

Platz 1: Augustiner Keller (München)

Lediglich vier Punkte trennen den Augustiner Keller auf Platz eins von der Maximalzahl. Knapp 9.260 Mal wurde der Hashtag bei Instagram verwendet, dazu kommen fast 28.800 Google-Bewertungen mit im Schnitt 4,4 Sternen. Die Lokalität im Herzen von München zählt zu den beliebtesten und ältesten Biergärten der Stadt. Seit 1895 hat sich am äußeren Ambiente nichts verändert. Mehr als 100 Kastanien spenden an heißen Tagen Schatten für die bis zu 5.000 Gäste.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von kurz-mal-weg.de vom 2. August 2023
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website