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München: Nahverkehr-Umbau startet – das sind die Baustellen im ÖPNV 2024


17 Kilometer neue Gleise
Pendler brauchen Geduld: Diese Baustellen sind geplant

Von t-online, pas

13.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0247785931Vergrößern des BildesEine einfahrende U-Bahn am U-Bahnhof Odeonsplatz in München (Archivbild): Fahrgäste im Nahverkehr der bayrischen Innenstadt müssen sich auf Neuerungen einstellen. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
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München plant die Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs. Damit will die Stadt den Anforderungen einer dynamischen Stadt gerecht werden. Wo 2024 gebaut werden soll.

München steht in den kommenden Jahren vor einer Modernisierungswelle im öffentlichen Nahverkehr. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben sich offenbar viel vorgenommen, um den stetig wachsenden Anforderungen einer dynamischen Stadt gerecht zu werden. Dazu beitragen soll eine ganze Reihe von Baumaßnahmen, wie aus einer Pressemitteilung der Unternehmen hervorgeht.

"Wir wollen unsere Fahrgäste sicher, komfortabel und schnell ans Ziel bringen. Und – wir wollen und werden mehr Fahrgäste bekommen", sagte MVG-Chef Ingo Wortmann am Dienstag.

Zudem sollen laut Wortmann neben dem Bau neuer Strecken, insbesondere der Tram-Westtangente und der Tram-Nordtangente im Abschnitt Johanneskirchen, der Erhalt der bestehenden Infrastruktur eine wesentliche Rolle spielen. "Eine Verkehrswende ohne Grunderneuerung wird nicht funktionieren", so Wortmann.

Sanierung der Gleisinfrastruktur bis 2024

Jan Ebering, Leiter Verkehrsinfrastruktur, gibt einen detaillierten Überblick über die geplanten Maßnahmen: So sollen bis 2024 insgesamt 59 Weichen, 17 Gleiskreuzungen sowie Gleise auf einer Länge von mehr als 17 Kilometern erneuert werden. Diese Arbeiten sollen demnach größtenteils während der Betriebsruhe stattfinden. Damit sollen Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich gehalten werden.

Zu den größten Projekten gehört die Erneuerung des Hintergleisbereichs zwischen Theresienstraße und Hohenzollernplatz auf der U2, die ab Ende Januar an sechs Wochenenden gesperrt wird. Parallel dazu wird ein 450 Meter langer Gleisabschnitt zwischen Königsplatz und Hauptbahnhof erneuert.

Die Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Hier wurden bereits die neuen Geschäfte eröffnet, die Absperrungen auf den Bahnsteigen der U3 und U6 sind aufgehoben. Bei der Tram liegt der Schwerpunkt auf der Tram-Westtangente. In Laim beginnen Anfang 2024 die bauvorbereitenden Maßnahmen und Spartenarbeiten.

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  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
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