t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Silvester in München: In diesen Clubs steigen zu Neujahr die besten Partys


Silvesterpartys in München
Hier wird siebenmal in einer Nacht ins neue Jahr gefeiert

  • Sven Sartison
Von Sven Sartison

20.12.2023Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Zwei Personen stoßen auf einer Silvesterparty an (Symbolbild): In München ist zum Jahreswechsel einiges geboten.Vergrößern des Bildes
Zwei Personen stoßen auf einer Silvesterparty an (Symbolbild): In München wird zum Jahreswechsel einiges geboten. (Quelle: Rainer Droese /imago images)

Das Jahr 2023 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Für viele stellt sich nun die Frage: Wie und wo feiert man in München am besten Silvester?

Im Grunde gibt es zwei Arten von Silvestertypen. Da wären zum einen diejenigen, die es zum Jahresausklang ruhig angehen lassen. Gemütlich zu Hause – mit Freunden oder allein – wird Raclette gemacht, Spiele werden gespielt, und um Mitternacht wird angestoßen. Dem gegenüber steht die Gruppe der Feierwütigen, die es in der letzten Nacht noch einmal so richtig krachen lassen. Doch wo geht das in München am besten? t-online hat eine Übersicht über die Silvesterpartys in der bayerischen Landeshauptstadt.

Die große Tollwood-Silvesterparty

Livemusik, DJs, das Stelzentheater Hochformat, Handlesen und Tarotkartenlegen sowie der traditionelle Mitternachtswalzer – all das gibt es bei der großen Tollwood-Silvesterparty. In vier Areas wird auf dem Festivalgelände auf der Theresienwiese am 31. Dezember gefeiert. Food, Drinks, Außenbars und Feuer im Freien runden den Jahresausklang ab. Einlass und Beginn ist um 19 Uhr, ab 20.30 Uhr spielt die Musik.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Mitbringen von Feuerwerkskörpern verboten ist. Am Eingang werden Taschenkontrollen durchgeführt. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen die Party nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen, Kinder unter 6 Jahren wird der Zutritt grundsätzlich nicht gestattet. Die Karten für die Tollwood Silvesterparty kosten 35 Euro und sind online erhältlich.

Zeitzonen-Silvester in der "089 Bar"

Siebenmal Countdown, Vorfreude und Spannung, siebenmal der erste Kuss im neuen Jahr, siebenmal Feuerwerk und Freudentaumel: In der "089 Bar" wird gleich siebenmal Silvester gefeiert – und das in einer einzigen Nacht. Möglich machen es die verschiedenen Zeitzonen.

Das erste Mal "Happy New Year" heißt es bereits um 22 Uhr, wenn in Kenias Hauptstadt Nairobi das neue Jahr beginnt. Zu Totos Hit "Africa" wird der Silvester-Partymarathon eingeläutet. Eine Stunde später wird der Sekt gegen Ouzo getauscht und Sirtaki getanzt – Neujahr in Athen. Der Höhepunkt folgt dann natürlich um Mitternacht. Vom Maximiliansplatz aus wird das Feuerwerk über der Stadt bewundert, Rudelumarmungen inklusive.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weiter geht es um 1 Uhr in London, um 4 Uhr in Rio de Janeiro und um 6 Uhr in New York. Wer nach acht Stunden Dauerparty noch immer nicht genug hat, kann um 9 Uhr ein letztes Mal mit Las Vegas aufs Jahr 2024 anstoßen.

Tickets gibt es im Vorverkauf online für 15 Euro. Allerdings sind diese nur für einen Einlass zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr gültig. Wer danach kommt, schaut in die Röhre. Wer daher lieber auf Nummer sicher gehen will, kauft sich ein "Safety-Ticket" mit garantiertem Zutritt die ganze Nacht. Die Hälfte des Erlöses daraus geht an die Tabaluga Kinderstiftung. Für Kurzentschlossene wird es auch eine Abendkasse geben. Vorausgesetzt, die "089 Bar" platzt nicht schon aus allen Nähten. Karten vor Ort kosten 25 Euro.

Silvester in der Straßenbahn

An Silvester mit der Tram in München unterwegs zu sein, ist an sich nichts Besonderes. Aber eine Party mit Musik, Tanz, Essen und Trinken? Genau das bietet der Verein Straßenbahnfreunde München schon seit einigen Jahren an, heuer erstmals wieder so wie vor Corona. Einziger Unterschied: Die Silvesterfeier findet nicht wie sonst in einer Bahn des historischen Typs P, sondern einer moderneren Tram der R-Baureihe statt.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Los geht's um 21 Uhr. Für 99 Euro pro Person fährt der Partyzug viereinhalb Stunden durch München. Ein reservierter Sitzplatz, kaltes Buffet sowie alle Getränke inklusive. Anmeldungen per E-Mail an info@strassenbahnfreunde.de oder unter der Telefonnummer 0173/35 88 367.

Münchens größte Singleparty an Silvester

Wer nicht alleine ins neue Jahr starten möchte, der ist an Silvester bei Münchens größer Singleparty im "Palais" genau richtig. Neben leckeren Drinks, einem Flying-Sushi-Buffet und exklusivem Entertainment mit DJ und Moderator wird es auch ein Speed-Dating in zahlreichen Runden für alle Altersklassen geben.

Die Partytickets kosten 39,90 Euro, Dinnertickets sind derzeit online noch bis zum 24. Dezember vergünstigt für 69,90 Euro zu haben. Beginn im "Palais Club" am Hauptbahnhof ist um 22 Uhr.

Wer nach der Singleparty noch mit seiner neuen Bekanntschaft weiterfeiern möchte, kann einfach vor Ort bleiben. Denn ab 2 Uhr geht es im "Palais" mit der "Sleepless-in-Palaispolis"-Party schlaflos weiter bis 20 Uhr am Neujahrstag. Insgesamt sechs DJs legen im Dreistundentakt auf. Der Eintritt wird mit zunehmender Dauer der Feier immer billiger. Zwischen 2 Uhr und 10 Uhr werden 25 Euro in bar fällig, von 10 Uhr bis 15 Uhr 18 Euro und ab 15 Uhr bis zum Ende nur noch 10 Euro.

"New Year's Eve" im "P1"

Nach zwei Jahren Pause veranstaltet das "P1" zum Jahreswechsel wieder sein "New Year's Eve". Für gute Stimmung sorgen DJ Dominik Muélar und seine Special Guests, der Champagner wird in Strömen fließen, kündigen die Veranstalter bereits an. Höhepunkt des Abends: die spektakuläre Lichtshow um Mitternacht.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Beginn in der Prinzregentenstraße 1 ist um 22 Uhr, Karten gibt es online, seit 20. November an der Bar des Clubs sowie im "P1"-Büro. Der Preis beträgt 40 Euro, limitierte Tickets an der Abendkasse kosten 50 Euro. Der Dresscode lautet "Black Tie" – also schicke Abendgarderobe. Frauen werfen sich in ihr schönstes Abend- oder Cocktailkleid, die Männer schlüpfen in einen Anzug.

"NY.Club" öffnet seinen Außenbereich

Früh kommen lohnt sich bei der Silvesterparty im "NY.Club". Denn die ersten 200 Gäste erhalten zur Begrüßung ein Glas Prosecco. Ob sie dieses drinnen oder doch lieber draußen trinken wollen, bleibt ihnen selbst überlassen. Extra für die Party öffnet der Club auch seinen XXL-Außenbereich mit beheizten Zelten und großer Terrassen-Bar.

Für den richtigen Sound sorgen die internationalen Star-DJs Sharon O'Love aus London und der Münchner DJ Manu. Early-Bird-Tickets gibt es online für 15 Euro inklusive Garderobengebühr. Doch Achtung: Diese sind nur gültig für einen Einlass bis 23.59 Uhr. Der Vorverkauf endet am 29. Dezember. Im Anschluss sind Karten nur noch an Silvester selbst ab 22 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Silvesterpartys in München

Doch damit nicht genug. Die Liste von Silvesterfeiern in München ist lang. Im "Backstage" wird das alte Jahr beispielsweise mit der "Fuck-Off-2023"-Party verabschiedet, in der "Nachtgalerie" steigt die große Energy-Sause. Drinks gibt es dort schon ab einem Euro. In der Freiheitshalle findet Münchens größte 90er- und Ü30-Party statt, im "Sweet Club" wird in drei Areas zu Partyklassikern, Hip-Hop, Latino und Afro sowie Après-Ski-Hits gefeiert. Eine Feuershow bekommen die Gäste im "La Nuit" geboten, in der Neuhauser "Taubenschlag Bar" gibt es Essen, Trinken und ausgelassene Stimmung für 59 Euro im Rundum-Sorglos-Paket.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website