t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: 50 Jahre nach WM-Titel 1974 – Helden sollen gefeiert werden


50 Jahre nach dem Triumph
WM-Helden von 1974 sollen während EM gefeiert werden

Von t-online, son

23.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Kapitän Franz Beckenbauer reckt den WM-Pokal in die Höhe. Neben ihm (v.l.) seine Teamkollegen Sepp Maier und Paul Breitner.Vergrößern des BildesKapitän Franz Beckenbauer reckt den WM-Pokal in die Höhe. Neben ihm (v.l.) seine Teamkollegen Sepp Maier und Paul Breitner. (Quelle: imago sportfotodienst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor 50 Jahren holt die deutsche Nationalmannschaft in München ihren zweiten WM-Titel. Im Rahmen der Fußball-EM im Sommer sollen die Spieler geehrt werden.

Im Juli jährt er sich zum 50. Mal: der zweite deutsche Weltmeistertitel bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Am 7. Juli 1974 reckte Kapitän Franz Beckenbauer den WM-Pokal in den Abendhimmel. Ausgerechnet im Münchner Olympiastadion. Anlässlich des Jubiläums haben SPD/Volt und Die Grünen – rosa Liste nun einen Antrag gestellt, dieses gemeinsam mit den Helden von damals zu feiern.

Passend dazu findet in diesem Sommer in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Sechs Partien – darunter das Eröffnungsspiel am 14. Juni zwischen Deutschland und Schottland – steigen in der Allianz Arena. Ein idealer Zeitpunkt, um die Spieler von 1974 gebührend zu ehren, wie die Stadtratsfraktionen finden.

Drei Spieler der WM-Mannschaft bereits gestorben

"Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte des deutschen Sports, der für immer mit dem Münchner Olympiastadion verbunden sein wird", sagte Stadtrat Beppo Brem (Die Grünen). Durch die Ehrung im Rahmen der EM unterstreiche man noch einmal den Ruf Münchens als Sportstadt, betonte Stadträtin Kathrin Abele (SPD/Volt): "Und vielleicht motiviert das unsere aktuelle Nationalmannschaft auch ein wenig. Ein EM-Gewinn im eigenen Land wäre schon etwas Wunderbares."

Einziger Wermutstropfen: Mit Gerd Müller, Jürgen Grabowski sowie Franz Beckenbauer sind drei Spieler der damaligen Mannschaft inzwischen bereits gestorben. Hinzu kommen Trainer Helmut Schön sowie dessen damaliger Assistent Jupp Derwall.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadtratsfraktionen von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste vom 23. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website