t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Hauptbahnhof München: Randalierer wirft Mülltonne auf die Gleise


Münchner Hauptbahnhof
Randalierer wirft Mülltonne auf die Gleise: Festnahme

Von t-online, ok

01.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Mülltonne auf den Gleisen: S-Bahnen konnten dadurch zeitweise nicht weiterfahren.Vergrößern des BildesMülltonne auf den Gleisen: S-Bahnen konnten dadurch zeitweise nicht weiterfahren. (Quelle: Bundespolizei München )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu einem gefährlichen Vorfall kam es im Münchner Hauptbahnhof. Ein Mann wütete auf dem Bahnsteig. Das hatte Folgen für den Bahnverkehr.

Ein 55-jähriger Mann wurde am Mittwochabend am Münchner Hauptbahnhof von der Bundespolizei festgenommen. Laut Polizeiangaben vom Donnerstag hatte er eine Mülltonne aus der Verankerung gerissen und in den Gleisbereich geworfen. Zuvor hatte er sich ähnlich an einer U-Bahn Haltestelle verhalten.

Die Bundespolizisten wurden gegen 17 Uhr durch die Bahnsteigaufsicht auf den Mann aufmerksam gemacht, nachdem dieser eine Mülltonne am S-Bahnsteig entwendet und ins Gleis geworfen hatte. Bei Ankunft konnten die Beamten den Täter am Mittelbahnsteig antreffen und vorläufig festnehmen.

Ausfälle und Verspätungen im S-Bahnverkehr

Die durch den Wurf zerbeulte Mülltonne lag immer noch im Gleisbereich und wurde von den Beamten geborgen. Ein Zeuge gab an, dass der gleiche Mann zuvor einen Betonblock – der Fuß eines Bauzaunes – auf die U-Bahngleise geworfen habe. Der zerbrochene Stein konnte später im Gleis gefunden werden.

Der Mann wurde zur Wache gebracht und wegen seiner Aggressivität in einer Gewahrsamszelle untergebracht. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung gegen ihn ein. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an und führte den Mann einem Haftrichter vor. Als Beweismaterial sollen Aufnahmen durch Videokameras am Bahnsteig helfen.

Durch den Vorfall kam es zu Umleitungen, Ausfällen und Verspätungen im S-Bahnverkehr rund um den Münchner Hauptbahnhof.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizei München vom 1.2.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website