t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München-Moosach: Katze attackiert Feuerwehr bei Einsatz


Bisse in Daumen und Hand
Katzen-Attacke: Drei Feuerwehrler werden bei Einsatz verletzt


Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eine Katze streckt ihre Pfote aus (Symbolbild): In Algermissen wurde einer Katze Leid angetan.Vergrößern des Bildes
Eine Katze streckt ihre Pfote aus (Symbolbild): Bei einem Feuerwehreinsatz in München attackierte eine Katze drei Einsatzkräfte. (Quelle: Getty Images)

Bei einem Einsatz in einer Zweizimmerwohnung wollte die Münchner Feuerwehr vier Katzen retten. Doch eine davon war damit nicht einverstanden und wehrte sich.

Dass bei ihrem Einsatz am Dienstagnachmittag eine Katze das größte Problem werden dürfte, damit hatte die Münchner Feuerwehr sicher nicht gerechnet. Aus einer Wohnung in der Lauinger Straße sei laut Angaben der Feuerwehr leichter Rauch gedrungen. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur Wohnung und fanden im Wohnzimmer brennendes Bastelmaterial, das sich schnell mit ein wenig Wasser aus der Spüle löschen ließ.

Bis zu diesem Punkt gestaltete sich der Einsatz problemlos. Kurz darauf stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich in der immer noch stark verrauchten Wohnung noch sieben Katzen aufhielten. Um sie vor gesundheitlichen Schäden zu schützen, wollte die Feuerwehr die Tiere ins Freie bringen. Eine der Katzen schien davon wenig begeistert und flüchtete ins Treppenhaus.

Katze beißt und kratzt drei Einsatzkräfte

Der Gruppenführer, der ebenfalls im Treppenhaus war, wollte sie aufhalten und packte sie. Und die Katze wehrte sich und biss sich in dessen Daumen fest. Um seinem schreienden Kollegen zu helfen, eilte der Einsatzleiter ebenfalls ins Treppenhaus. Auch er wurde von der Katze attackiert. Das Tier biss ihm in die Hand. Ein dritter Kollege, der sich ebenfalls einmischte, kam mit Kratzern davon.

Die in der Zwischenzeit eingetroffene Besitzerin der Katzen kümmerte sich um das widerwillige Tier, während sich die anderen Katze problemlos nach draußen tragen ließen. Wie die Münchner Feuerwehr weiter mitteilt, konnten Katzen und Mieterin nach dem Entrauchen durch einen Hochleistungslüfter zurück in die Wohnung. Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Die drei Einsatzkräfte begaben sich nach der Katzen-Attacke in ärztliche Behandlung. Mit verbundenem Daumen und eingebundener Hand konnten sie ihre Arbeit fortsetzen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Feuerwehr München (Stand: 5. März)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website