t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

KiK, Deichmann & Co.: München hat höchste Dichte an Modeketten-Filialen


Kik und Co.
München hat die größte Dichte an Modeketten-Filialen

Von t-online, ok

19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0366007202Vergrößern des BildesBis zu 50 Prozent hat dieser Laden seine Ware heruntergesetzt: In München herrscht die größte Dichte pro Quadratkilometer an Modeketten (Symbolbild). (Quelle: IMAGO/Weingartner-Foto/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Innenstädte verlieren immer mehr Modegeschäfte, doch München führt bei der Filialdichte an. Eine Textilkette dominiert mit den meisten Standorten.

Das Filialsterben in den deutschen Innenstädten macht auch vor der Modebranche nicht halt. Die Anzahl der Geschäfte von Textileinzelhändlern ist stark rückläufig. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Untersuchung der Online-Plattform Localyzer, die sich auf lokales Online-Marketing spezialisiert hat. Die Untersuchung ermittelte die Standorte und Anzahlen verschiedener Modeketten in den 20 größten Städten Deutschlands.

Immerhin ist das Ergebnis für München in einem Punkt beachtenswert: Laut Localyzer liegt München bei der Filialdichte aller Textilhändler pro Quadratkilometer auf Platz eins in Deutschland (0,33 Niederlassungen). Insgesamt zählt die bayerische Landeshauptstadt 103 Niederlassungen der Top 20 Einzelhändler.

Dicht gefolgt wird München von Essen mit 0,28 Filialen pro Quadratkilometer und Düsseldorf mit 0,26 Filialen. Die Hauptstadt Berlin hat trotz der höchsten absoluten Anzahl an Geschäften – insgesamt 199 – eine vergleichsweise niedrige Filialdichte von 0,22 pro Quadratkilometer und rangiert damit nur auf Platz sechs im Städtevergleich.

Kein Unternehmen ist so präsent wie KiK

Trotz des allgemeinen Rückgangs rangiert das westfälische Textilunternehmen KiK an der Spitze der Untersuchung. "Mit stolzen 245 Standorten sichert sich KiK in der Untersuchung den ersten Platz", heißt es in dem Bericht. Kein anderes Unternehmen sei demnach in Deutschlands Großstädten so präsent. Allein in München unterhält die Kette 16 Filialen.

Auf Platz zwei folgt Ernsting’s Family, die Zahl der Filialen liegt deutschlandweit derzeit bei 226. Mit 22 Niederlassungen zählt Hamburg hier als absoluter Hotspot. In München unterhält die Marke im Vergleich der Textilhändler mit 18 Filialen die meisten Geschäfte.

Auch Deichmann, Tchibo, H&M und Takko vorne

Aber auch der Schuhhändler Deichmann ist häufig in Großstädten vorzufinden: 151 Filialen werden in ganz Deutschland betrieben (in München: 8), womit das Unternehmen Platz drei belegt. In den Großstädten Deutschlands betreibt Tchibo insgesamt 129 Geschäfte und kommt damit auf Platz vier (München: 15). H&M betreibt derzeit 92 Filialen (München: 10), während Takko insgesamt über 78 Geschäfte (München: 4) verfügt.

Für die Untersuchung wurden die Häuser von 20 führenden Textileinzelhändlern aus dem Jahr 2022 in den 20 größten Städten Deutschlands analysiert. Die Daten entstammen den jeweiligen Websites der Unternehmen, Stichtag war der 31. Januar 2024.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Online-Plattform Localyzer vom 18.3.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website