t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Ausflugstipps ab München: Kräuterdorf bei Zugspitzen-Wanderung entdecken


Exkursionen und Wanderungen
Ausflug ab München: Frühlingstipps für die Zugspitze

Von t-online, ok

19.04.2024Lesedauer: 3 Min.
imago images 169269277Vergrößern des BildesWanderer am Fuße der Zugspitze: Die Region lässt sich im Frühling besonders gut erkunden. Auch geführte Touren gehören dazu. (Quelle: IMAGO/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zugspitzregion lockt mit einer Mischung aus Natur und Kultur. Frühlingstipps für Vogelstimmenexkursionen oder eine Genusswanderung.

Wer hier Urlaub macht, muss sich nicht entscheiden zwischen städtischem Flair, charmanten Bauernhäusern oder urigen Almen. Und über allem thront ein markanter Gipfel mit 2.962 Metern Höhe. Die Rede ist von der Zugspitze, die in eineinhalb Stunden mit dem Auto von München aus zu erreichen ist. Zu allen Jahreszeiten, besonders aber im Frühling, lohnt sich ein Kurztrip in die Region um den höchsten Gipfel Deutschlands. Denn mit dem Frühling beginnen auch wieder geführte thematische Wanderungen, Exkursionen und Flohmärkte in der Tourismusregion, die sich Deutschland und Österreich unter dem Namen Zugspitz Arena Bayern-Tirol teilen.

Rund um die Zugspitze – das ist nicht nur der charmante Ort Garmisch-Partenkirchen. Es bedeutet auch, mitten zwischen Kräutern, Bienen und Weidebutter zu sein. Wenn die Temperaturen wieder ansteigen, gibt es Touren mit Guide, die zu den schönsten Ecken führen, so etwa zum Berg Wank bei Garmisch-Partenkirchen.

Exklusive Führung gibt Einblick in Umweltforschungsstation

Eine Reihe von Veranstaltungen des "Klimafrühling Oberland", die in Garmisch-Partenkirchen stattfinden, machen auf das unterschiedliche Engagement im Bereich Klimaschutz aufmerksam.
Hoch hinaus geht es etwa bei der Exkursion zum Schneefernerhaus auf der Zugspitze am 26. April. Eine exklusive Führung gibt Einblick in die Arbeit der Umweltforschungsstation. Start ist um 8 Uhr am Zugspitzbahnhof, Kosten: 70 Euro inklusive Berg- und Talfahrt. Ein ganz anderer Tipp: Wer Geldbeutel und Ressourcen schonen will, besucht einen der Flohmärkte – neben Kleidung, Kunst und Krempel (Flohmarkt mit Andacht am 21. April ab 11 Uhr in der Christuskirche) wird auch alpines Equipment angeboten (DAV Alpin Flohmarkt am 19. April ab 16 Uhr).

Eintauchen in die Welt der Bienen und Kräuter in Grainau

Im Zugspitzdorf Grainau taucht man dagegen bei geführten Wanderungen in die faszinierende Welt der Bienen und Kräuter ein. Bei der leichten Wanderung mit einem Grainauer Imker zum Lehrbienenstand gibt es viel über die emsigen Insekten zu erfahren, die so wichtig für die Umwelt sind. Und über Bäume und andere Pflanzen, die den Bienen und ihren Freunden als Nahrungsquelle dienen. Los geht es am 22. Mai um 10 Uhr am Huberpark. Insgesamt gibt es zehn weitere Termine bis in den September hinein.

Beim Kräuterspaziergang in Grainau dreht sich hingegen alles um die Wildkräuter am Wegesrand. Unter dem Motto "hinschauen statt vorbeilaufen" lernen die Teilnehmenden an 13 Terminen zwischen 24. Mai und 13. September, wie man die grünen Alleskönner sicher wiedererkennt und verwenden kann. Auskunft, Anmeldung und Treffpunkt in der Tourist-Information.

Genusswanderung führt rund 500 Höhenmeter bergauf

Auch bei der dreistündigen Kräuter-, Blumen- und Orchideenwanderung in Lermoos im Tiroler Teil der Region steht der achtsame Umgang mit der Natur im Vordergrund. Die Guides machen auf besonders schöne beziehungsweise wohltuende Exemplare der Pflanzenschätze aufmerksam und erklären, wie und wann man diese sammeln und verwenden kann. Die leichte bis mittelschwere Tour findet erstmalig am 22. Mai statt und dann regelmäßig bis zum 31. Juli (Treffpunkt jeweils um 10 Uhr am Tourismusbüro).

Die Genusswanderung zur Tuftl Alm führt über den Bösenwinkelsteig. Es geht rund 500 Höhenmeter bergauf, vorbei an blühenden Bergwiesen und durch den Wald. Fast immer im Blick: Der Talkessel der Tiroler Zugspitz Arena, Zugspitze und Ehrwalder Sonnenspitze. Unterwegs gibt es vom Bergwanderführer Wissenswertes zu den umliegenden Bergen, der Region und vor dem Almvergnügen noch einen Stopp bei der Aussichtsplattform. Dann folgt eine zünftige Jause mit auf der Alm hergestellten Milchprodukten – der Käse wurde übrigens schon mehrfach prämiert. Die Tour (Dauer ca. 4 Stunden, Anspruch mittel-sportlich) wird von 24. Mai bis 4. Oktober regelmäßig durchgeführt. Treffpunkt zu beiden geführten Touren ist jeweils um 10 Uhr bei der Tourist-Info Lermoos.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website