t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Großeinsatz vor Landratsamt in Zirndorf: Polizei suchte dunkel gekleideten Mann mit Waffe


Suche blieb erfolglos
Großeinsatz vor Landratsamt: Polizei suchte dunkel gekleideten Mann mit Waffe

Von t-online, krei

15.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Vor dem Landratsamt in Fürth ist es am Mittwochmittag zu einem Großeinsatz gekommen.Vergrößern des BildesVor dem Landratsamt in Fürth ist es am Mittwochmittag zu einem Großeinsatz gekommen. (Quelle: NEWS5 / Oßwald)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aufregung vor dem Landratsamt in Zirndorf: Dort soll ein Mann mit Waffe gesichtet worden sein. Spezialkräfte suchten das Gebiet weiträumig ab.

Am Mittwochmittag ist bei der Polizei ein Notruf eingegangen, wonach ein bewaffneter Mann vor dem Landratsamt Fürth in Zirndorf gesichtet worden sein soll. Das Areal wurde großräumig abgesperrt und abgesucht. Nach über einer Stunde Suche hat die Polizei jedoch niemand Verdächtiges ausfindig machen können.

Es war gegen 13.30 Uhr, als bei der Polizei der Notruf eines Zeugen einging, der eine verdächtige Beobachtung gemacht haben will. Ein dunkel gekleideter Mann soll eine Waffe bei sich getragen haben und sich in der Nähe des Landratsamts im Pinderpark in Zirndorf bei Fürth aufgehalten haben.

Großeinsatz in Zirndorf: Mann mit Waffe angeblich vor Landratsamt gesichtet

Die Polizei eilte mit "einer Vielzahl von Einsatzkräften" herbei, wie Michael Petzold, Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, im Gespräch mit t-online erzählt. Eine genaue Zahl will er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Nur so viel: Auch Spezialeinheiten von SEK und USK waren vor Ort. Ein Hubschrauber hat die Suchmaßnahmen unterstützt.

Der Bereich um das Landratsamt wurde großflächig abgesperrt – und abgesucht. Währenddessen sollten die Mitarbeitenden zu ihrer eigenen Sicherheit im Amt bleiben, heißt es. Als die Beamten in dem Bereich nicht fündig wurden, erweiterte die Polizei den Suchbereich auf den Ortskern von Zirndorf. Aber auch dort konnten sie niemanden ausfindig machen, auf den die Beschreibung passte.

Gegen 14.45 Uhr am frühen Mittwochnachmittag beendete sie den Einsatz deshalb. Die Mitarbeitenden konnten das Amtsgebäude nach über einer Stunde wieder verlassen. Die Mitteilung über eine bewaffnete Person habe sich nicht verifiziert, schließt Petzold den Großeinsatz ab.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Polizeisprecher
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website