t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Flughafen Nürnberg: Neues Direktziel – und wohin die Franken am liebsten reisen


Flughafen Nürnberg
Neues Direktziel – und wohin die Franken sonst am liebsten reisen

Von t-online, krei

07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Bräunen auf einer Liege an einem Strand auf Mallorca? Das könnte für viele Deutsche in diesem Jahr ein unerfüllter Traum bleiben.Vergrößern des BildesUrlauber genießen den Strand (Symbolbild): Wohin es die Passagiere am Nürnberger Flughafen dafür am meisten zieht. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei dem Regenwetter hilft nur noch die Flucht in den Urlaub. Wohin die Franken am liebsten reisen. Und welche neue Direktverbindung bald hinzukommt.

Die Welt bietet so viel zu entdecken. Wohin zieht es die Franken am meisten? Welche Reiseziele am Albrecht-Dürer-Airport in den Sommerferien ganz oben stehen. Und welches neue Direktziel bald aufholen dürfte.

Antalya in der Türkei behält auch in diesem Sommer seinen Spitzenplatz als beliebtestes Reiseziel für Fluggäste aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus. Rund 130.000 Passagiere peilen das Badeparadies im Sommer an. Es wird von sieben verschiedenen Fluggesellschaften angeflogen. Antalya ist dabei nicht nur im Sommer, sondern ganzjährig als Ziel beliebt. Nürnberg bietet eine große, türkische Gemeinschaft; die Flüge verzeichnen kontinuierlich eine hohe Auslastung.

Danach folgt Mallorca mit etwa 85.000 Passagieren als das zweitbeliebteste Flugziel. Auch Griechenland und das spanische Festland stehen hoch im Kurs. 28 Fluggesellschaften steuern 62 Direktziele an.

Diese Direktverbindung ist neu am Flughafen Nürnberg

Ein neues kommt ab Herbst hinzu, wie die Verantwortlichen vom Flughafen Nürnberg am Montag verkündet haben. Ab 16. Oktober 2023 lässt sich nonstop auch Abu Dhabi anfliegen. Demnach bietet der Winterflugplan dreimal wöchentlich Flüge in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate an. Ein Highlight, angeboten im Rahmen einer Pauschalreise bei Etihad Holidays, wie es in einer Pressemitteilung heißt. "Passagiere ab Nürnberg können dann jeweils montags, mittwochs oder freitags mit der Charterfluggesellschaft Smartwings in rund sechs Stunden nach Abu Dhabi fliegen."

Daten und Fakten rund um den Sommerbetrieb

Bis dahin ist der Sommerbetrieb aber noch in vollem Gange. In den bayerischen Sommerferien werden am Albrecht-Dürer-Airport insgesamt etwa 690.000 Fluggäste erwartet – ähnlich wie im Vorjahr, heißt es. Außerdem verzeichneten die Flüge nun eine deutlich höhere Auslastung als zuvor. So heißt es in einer Pressemitteilung zu Ferienbeginn. Der 5. September, der Dienstag vor Ferienende, wird mit über 16.000 Passagieren wohl der verkehrsreichste auf dem Areal werden.

Dafür sind rund 130 Beschäftigte der Gepäcksortierung im 24-Stunden-Betrieb im Einsatz. Sie verladen rund 440.000 Koffer und Taschen, was einem Schnitt von knapp 10.000 Gepäckstücken pro Tag entspricht. 125 Mitarbeitende kamen zuletzt am gesamten Flughafen Nürnberg hinzu. Insgesamt sind es jetzt 1.077 Kolleginnen und Kollegen, heißt es weiter.

Unterdessen will die irische Billigairline Ryanair in Nürnberg einen Wartungsstandort eröffnen und sucht dafür großflächig nach Personal.

Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • instagram.de: Airport Nürnberg vom 7. August 2023
  • airport-nuernberg.de: Pressemitteilung vom 20. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website