t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Dreimal mehr Menschen als erwartet bei Demo gegen Rechtsextremismus


Mehr als erwartet
25.000 Menschen bei Demo gegen rechts

Von t-online, gug

03.02.2024Lesedauer: 2 Min.
437557Vergrößern des BildesFast dreimal so viele Teilnehmer wie erwartet demonstrierten am Samstag gegen Rechtsextremismus und für Toleranz. (Quelle: NEWS5 / Grundmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus gehen weiter: Auch am Samstag setzten Menschen in ganz Bayern ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Es kamen mehr Menschen als erwartet.

Zehntausende Menschen haben in Nürnberg erneut gegen Rechtsextremismus und für Toleranz demonstriert. Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" trafen sich die Teilnehmer in der Nürnberger Innenstadt – und es kamen mehr als gedacht. Die Veranstalter rechneten mit zwischen 10.000 und 15.000 Menschen, am Ende kamen nach eigenen Angaben dreimal so viele. Die Polizei hingegen sprach von 25.000.

Organisiert hatte die Kundgebung die sogenannte Allianz gegen Rechtsextremismus, ein Zusammenschluss verschiedener Städte, Gemeinden und Organisationen aus der Metropolregion Nürnberg. Deren Vorsitzender, Stephan Doll, sagt dazu: "Wichtig ist uns, dass wir keinen Hass verbreiten wollen, sondern dass alle Demokratinnen und Demokraten gemeinsam mit uns klare Kante gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zeigen".

Demo gegen rechts: Dreimal so viele Teilnehmer wie geplant

Bei der Kundgebung in der Innenstadt sollten unter anderem Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und der evangelische Landesbischof Christian Kopp sprechen. "Ich bin froh, dass wir alle aufgewacht sind. Wir sind aufgewacht, weil die Hetzer, die Hasser immer frecher werden. Sie werden immer lauter", sagte dieser laut einem vorab verbreitetem Redemanuskript. Doch das dürfe man nicht zulassen.

Auch in anderen Städten Bayerns gingen Menschen für die Demokratie auf die Straße. In Augsburg versammelten sich nach Angaben der Polizei etwa 25.000 Menschen, die Veranstalter sprachen auch hier von 30.000. Nach Angaben der Beamten sei der Andrang am Samstag so groß gewesen, dass der Rathausplatz abgesperrt werden musste. Würzburg demonstrierten laut Polizei rund 5.000 Menschen gegen rechts, angemeldet waren etwa 700.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Allianz gegen Rechtsextremismus vom 1. Febuar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website