t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Tierheim Nürnberg: Wer hat Mitleid mit der leidgeplagten Hündin Zenzi?


"Geschichte stinkt zum Himmel"
Schweres Schicksal: Wer kann Hündin Zenzi helfen?

Von t-online, dan

Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Hündin "Zenzi": Sie ist rund vier Jahre alt – hatte aber schon eine bewegte Vergangenheit.Vergrößern des BildesHündin Zenzi: Sie ist rund vier Jahre alt – hatte aber schon eine bewegte Vergangenheit. (Quelle: Birgit Horvath / Tierheim Nürnberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Nürnberger Tierheim beschreibt Zenzi als "sehr anhänglich und verschmust", doch das war nicht immer so. Nun sucht die Hündin ein neues Zuhause.

Was hat ihr ehemaliger Halter Zenzi angetan? Genau kann das das Nürnberger Tierheim nicht sagen – gewiss scheint aber, dass der Hündin in Vergangenheit übel mitgespielt wurde. Nun suchen die Tierschützer aus Erlenstegen für die Vierjährige ein neues Zuhause, wie das Tierheim auf seiner Website schreibt.

Dort landete Zenzi vergangenen August, damals lieferten sie angebliche Finder in das Tierheim ein. "Eine komische Geschichte, die zum Himmel stinkt", heißt es auf der Website des Tierheims weiter. Die Finder behaupteten, dass sie die kleine Hündin eine Woche zuvor angebunden mit Maulkorb gefunden hatten. Angeblich, so das Tierheim weiter, hätten die Finder Zenzi dann erst einmal behalten, allerdings habe der Alltag mit Kindern und Hund nicht geklappt. Deshalb brachten die Finder die Zenzi schließlich ins Tierheim, so zumindest deren Darstellung.

"Terrorzwerg" fand Tierheimmitarbeiter zum Anbeißen

Der Tierarzt habe Zenzis Alter auf vier Jahre geschätzt, so die angeblichen Finder bei der Abgabe der Hündin. Das Tierheim glaubte ihnen aber offenbar kein Wort. "Wenn sie beim Tierarzt genauso kooperativ mit zu kleinem Maulkorb war wie bei uns, ist fraglich, wie er das Alter schätzen konnte."

Kurz nach ihrer Einlieferung sei die Hündin ein "Terrorzwerg ohne Namen" gewesen, so das Tierheim, damals habe sie alle Mitarbeiter "zum Anbeißen gefunden und sofort attackiert, wenn man ihr zu Nahe kam". Das Personal taufte sie schließlich auf den Namen Zenzi. Danach seien die Mitarbeiter und die Hündin dann doch schnell Freunde geworden.

Inzwischen – nach rund einem halben Jahr im Tierheim – sei die Kleine mit ihren Bezugspersonen "ganz toll". Sie sei verschmust, lustig und für jedes Abenteuer bereit, so das Tierheim weiter. An Fremde müsse sie sich aber zunächst gewöhnen.

Wer kann helfen?

Zenzi gehe es mittlerweile wieder so gut, dass sie bereit für ein neues Zuhause sei. Mit Artgenossen komme sie gut zurecht, habe aber ganz klar die Hosen an. Ihr neues Zuhause sollte kinderlos sein, zudem sollten die neuen Herrchen sportlich sein und bestenfalls Hundeerfahrung haben. Für "Couchpotatoes" sei Zenzi nichts.

Wichtig zu wissen sei zudem, dass die Hündin vermutlich auch für die Eingewöhnung in ein neues Zuhause Zeit brauche. Sobald Zenzi Vertrauen gefasst habe, werde sie dann "anhänglich, verschmust, lebhaft und gelehrig". Wer sich für das "pfiffige Mädchen" interessiert, kann sich direkt beim Tierheim unter 0911 - 9198914 melden. "Glaubt uns, es lohnt sich", versprechen dessen Mitarbeiter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website