t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Fachkräftemangel gefährdet Freibadsaison


Freibadsaison in Gefahr?
Hilferuf aus den Bädern: Dringend Lebensretter gesucht


14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Lebensretter gesucht": Der städtische Bäderbetrieb sucht händeringend Personal – zu Spitzenzeiten müssen die Bademeister bis zu 10.000 Badegäste auf einmal beaufsichtigen.Vergrößern des Bildes
"Lebensretter gesucht": Der städtische Bäderbetrieb sucht händeringend Personal – zu Spitzenzeiten müssen die Bademeister bis zu 10.000 Badegäste auf einmal beaufsichtigen. (Quelle: Daniel Salg)

Nürnbergs Bäderbetrieb sucht dringend Personal. Wenn sich nicht genug Bewerber finden, könnte die Freibadsaison im schlimmsten Fall ins Wasser fallen.

Der Fachkräftemangel macht auch vor dem städtischen Tochterbetrieb NürnbergBad keinen Halt. Deshalb wirbt das Unternehmen gerade im ganzen Stadtgebiet um Bewerber – "Lebensretter für die Freibäder gesucht" steht auf den Plakaten. Pressesprecherin Susanne Wiegels sagte t-online: "Wir benötigen für unsere Hallenbäder und auch für die bald beginnende Freibadsaison dringend Wasseraufsichten."

Vor allem im Sommer sei der Bedarf hoch – denn dann sind neben den Hallenbädern auch die Freibäder in Nürnberg offen. An manchen Tagen müssten die Mitarbeiter des Bäderbetriebs bis zu 10.000 Badegäste auf einmal beaufsichtigen, so die Sprecherin weiter. Dann seien auch sogenannte Rufkräfte wichtig, die nach Bedarf flexibel in den verschiedenen Bädern eingesetzt werden könnten.

Das Schwimmerbecken im Westbad: Das Personal ist an heißen Tagen besonders aufmerksam.
Das Schwimmerbecken im Westbad. (Quelle: Daniel Salg)

Über NürnbergBad

Bei NürnbergBad handelt es sich um einen Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg. Das Unternehmen betreibt im Stadtgebiet mit dem Langwasserbad, dem Südstadtbad, dem Katzwangbad und dem Nordostbad vier Hallenbäder. In den Sommermonaten kommen noch drei Freibäder – Naturgartenbad, Stadionbad sowie Westbad – dazu.

Fachkräftemangel "ein großes Problem"

Insgesamt will der Betrieb 20 freie Stellen besetzen. Konkret würden Fachaufsichten für Bäderbetriebe sowie Aushilfen für die Wasseraufsicht gesucht. Sprecherin Wiegels sagt, der Fachkräftemangel sei ein großes Problem. "Es bewerben sich leider kaum ausgebildete Fachangestellte für Bäderbetriebe", so Wiegels. Diese seien allerdings dringend nötig, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Zu deren Aufgaben gehören neben der Wasseraufsicht beispielsweise auch die Einstellung des Chlorgehalts oder die Beaufsichtigung der Filteranlage.

Um an geeignete Fachkräfte zu kommen, bilde NürnbergBad grundsätzlich eigenen Nachwuchs aus. Nun soll auch die groß angelegte Plakatkampagne helfen. Sprecherin Wiegels nennt diese einen "Hilferuf". Der komme auch an, auf die Kampagne haben sich bereits viele Interessenten gemeldet. Weiter sagt die Sprecherin: "Ob nun tatsächlich geeignete Bewerber dabei sind, wird sich erst noch zeigen."

Nordostbad und Naturgartenbad gehen in den Wechselbetrieb

Was, wenn sich trotz Kampagne nicht genug Bademeister finden? Ist dann die Freibadsaison in Gefahr? Wiegels sagt: "Wir möchten kein Freibad schließen müssen, müssen aber die Aufsicht und somit die Sicherheit der Badegäste gewährleisten." Wenn das nicht mehr möglich sei, müssten tatsächlich die Bäder aus Sicherheitsgründen mit kürzeren Öffnungszeiten betrieben werden. Im schlimmsten Fall könnten sie aber "zeitweise oder auch tage- und wochenweise schließen", sagt Wiegels.

Um Personal zu sparen, soll das Nordostbad im Sommer mit dem Naturgartenbad wieder in den Wechselbetrieb gehen. Das Naturgartenbad öffnet dann nur bei gutem Wetter. Wenn es regnet, sei stattdessen das Nordostbad offen, erklärt Wiegels.

Wer sich für einen Job im Frei- oder Hallenbad interessiert, kann sich hier über die offenen Stellen bei NürnbergBad informieren.

Verwendete Quellen
  • Anfrage per Mail an die Pressestelle von NürnbergBad
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website