t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Ring of Life" Was soll das denn bitte sein?


Fernreisen
"Ring of Life" Was soll das denn bitte sein?

Kerstin Seitz

29.11.2012Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hier entsteht der "Ring of Life" in China.Vergrößern des Bildes
Hier entsteht der "Ring of Life" in China. (Quelle: Reuters-bilder)

In Fushun, im Nordosten Chinas, steht der "Ring of Life" ("Ring/Kreis des Lebens"), der zu einem Touristenmagneten werden soll. Aber wir fragen uns: Was soll das eigentlich sein? Schauen Sie sich das Gebäude auch in unserer Foto-Show an.

Kann man eine Touristenattraktion planen?

Dass Chinesen ganz anders ticken als wir, ist nichts Neues. Die kulturellen Unterschiede sind immens. China kopiert Sehenswürdigkeiten und ganze Städte aus dem Ausland, dort kommen uns sehr fremde Gerichte auf den Tisch und auch die sozialen Gepflogenheiten sind für uns gewöhnungsbedürftig. So wird der Teller nicht ganz leer gegessen, sonst könnte der Gastgeber denken, man sei nicht satt und auch das Spucken ist noch immer ganz groß in Mode. Aber trotzdem übertrumpft sich das Volk immer wieder selbst. Der "Ring of Life" ist ein 157 Meter hoher Ring aus Stahl. Und mehr auch nicht. Keine Wohnungen, kein Hotel, nichts. Einfach nur ein Ring. Er ist in etwa so hoch wie ein 50-stöckiges Gebäude, soll den Weg in den Himmel symbolisieren und kostete ganze hundert Millionen Yuan, das sind in etwa 12,5 Millionen Euro. 12.000 LEDs sorgen für magentafarbene Beleuchtung in der Dunkelheit. Immerhin soll es Fahrstühle geben, die die Besucher nach oben bringen, aber ob das Gebäude wirklich eine Touristenattraktion wird, ist fraglich. Allerdings wollte den Eiffelturm anfangs auch niemand haben und nun ist er eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website