t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenFernreisen

Shi Cheng: Chinas versunkene Löwenstadt


Ein guter Grund abzutauchen!
Hier schlummert Chinas versunkene Löwenstadt

Zeljka Tomsic

Aktualisiert am 22.11.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auf dem Grund eines Sees schläft das antike Städtchen Shi Cheng.Vergrößern des Bildes
Auf dem Grund eines Sees schläft das antike Städtchen Shi Cheng. (Quelle: Action Press)

Shi Cheng war einst ein malerisches Städtchen am Fuße des Wu Shi (deutsch: Fünf-Löwen-Berg), bis es in den 50er Jahren der Bauwut in der ostchinesischen Provinz Zhejiang zum Opfer fiel. Für das Wasserkraftwerk Xin-An-Jiang musste ein Staudamm her, die Ortschaft wurde von den Wassermassen verschluckt. Seitdem schlummert sie auf dem Grund des künstlichen Qiandao-Sees. Schauen Sie sich "Chinas Atlantis" auch in unserer Foto-Show an.

Erbaut wurde Shi Cheng während der Westlichen Han-Dynastie, im Jahre 208. Somit war die Stadt schon 1800 Jahre alt, als sie für immer in den Fluten des Sees verschwand. Auch aus dem Gedächtnis der Menschen, bis es Taucher 2002 auf dem Grund wiederentdeckten. Erhalten geblieben sind drei Stadttore, die Stadtmauer, Treppen und traditionelle chinesische Statuen - auch so manche Wohnhäuser, in denen die Möbel noch an ihrem alten Platz stehen.

Der See der 1000 Inseln

Trotz des tragischen Hintergrunds, dass im Zuge der Errichtung des Staudamms unzählige Menschen ihr Zuhause verlassen mussten, hat sich der Qiandao-See zu einem beliebten Ausflugsziel gemausert. Umrahmt von einer malerischen Landschaft erstreckt er sich auf einer Fläche von 573 Quadratkilometern und zählt zu den größten künstlichen Seen in China. Das 25 Grad warme Wasser ist kristallklar, Shi Cheng liegt zwischen 20 und 40 Meter tief am Grund des Sees.

Da der See in einem recht hügeligen Gebiet entstand, ragen noch unzählige Buckel aus dem Wasser. Insgesamt sollen es 1078 sein. Daher der Name "Qiandao", was übersetzt "Tausend Inseln" bedeutet. Die Mini-Eilande sind heute Paradiese für viele Vögel, sowie andere Tiere, wie beispielsweise Schlangen und Affen. Erkundungen sind per Boot möglich, vorbei an den dicht bewachsenen Hügeln. Viele kommen hierher zum Schwimmen, Segeln und Fischen. Oder tauchen zum "antiken Juwel" in den Tiefen des Sees ab.

Weitere Informationen

Tauchgänge zur Löwenstadt Shi Cheng können über "Big Blue" gebucht werden - eine in Shanghai ansässige Tauchbasis, Internetadresse: www.big-blue.cn

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website