t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Qatar Airways ist die "Airline des Jahres" 2015


Skytrax
Passagiere wählen die zehn besten Airlines der Welt 2015

t-online.de

Aktualisiert am 17.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gewinner: Qatar Airways.Vergrößern des Bildes
Gewinner: Qatar Airways. (Quelle: Reuters)

Airlines

Spitzenposition für Qatar Airways

Seit Jahren spielt Cathay Pacific Airways vorne mit (Sieger-Airline 2014), doch in diesem Jahr heißt der Gewinner Qatar Airways. 2013 hieß der Sieger Emirates - allerdings erreichte die Airline im letzten Jahr nur den vierten Rang und verschlechterte sich nun sogar bis auf Platz fünf.

Keine deutsche Airline unter den besten zehn

Nachdem 2013 Turkish Airlines die einzige europäische Gesellschaft auf den vorderen Plätzen war und die Lufthansa sich im letzten Jahr endlich den zehnten Platz sicherte, sieht es für die deutsche Airline in diesem Jahr schlecht aus. Während Turkish Airlines den vierten Platz für sich beanspruchen konnte, ist Lufthansa unter den Top Ten gar nicht zu finden.

Wieder mit von der Partie ist auch der Überflieger Garuda Airlines. Bis 2009 zählte die indonesische Fluggesellschaft zu den unsichersten Airlines der Welt, für deren Maschinen ein Landeverbot in der EU bestand. Doch in den letzten Jahren machte die Airline gewaltige Schritte nach vorne in punkto Sicherheit und Service. Und nach Platz acht folgte der Sprung auf Position sieben und nun wieder auf den achten Platz. Platz neun sicherte sich EVA Air und Platz zehn Qantas Airways. Die Deutsche Lufthansa liegt abgeschlagen auf dem zwölften Platz.

Einzige unabhängige Passagier-Studie

An der Umfrage, die sich über einen Zeitraum von zehn Monaten erstreckte, nahmen knapp 19 Millionen Passagiere aus mehr als 100 Ländern teil. Dabei werden Standards in mehr als 40 Produkt- und Service-Kategorien gemessen, darunter beispielsweise Abfertigungs- und Servicequalität, Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, Einkaufs- und Unterhaltungsangebot oder Umsteigemöglichkeiten.

Aufgrund der hohen Transparenz und internationalen Durchführung der Umfrage, gelten die "World Airline Awards" als renommierteste und angesehenste Auszeichnungen in der Airline-Branche.

Weitere Informationen

Weitere Ergebnisse in allen Kategorien finden Sie auf folgender Seite: www.worldairlineawards.com

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website