Startseite
Sie sind hier: Home > Reisen > Reisemagazin > Kreuzfahrten >

Kreuzfahrten: Die Kreuzfahrt-Trends 2013

...

Die Kreuzfahrt-Trends 2013

16.10.2012, 18:07 Uhr | Hans-Werner Rodrian, SRT

Kreuzfahrten: Die Kreuzfahrt-Trends 2013. Auf der "Norwegian Breakaway" können Passagiere im Wasserrutschenparadies den freien Fall ausprobieren. (Quelle: SRT \Norwegian Cruise Line)

Auf der "Norwegian Breakaway" können Passagiere im Wasserrutschenparadies den freien Fall ausprobieren. (Quelle: Norwegian Cruise Line/SRT )

 

Wasserrutschen mit freiem Fall, ein echter Birkenwald an Bord und Barbie-Kabinen - und das alles mit niedrigeren Preisen. Mit zahlreichen Rabattaktionen ist es der Kreuzfahrtbranche gelungen, die zwischenzeitlich stockende Nachfrage wieder anzukurbeln. Sehen Sie, wie die Touristik-Unternehmen Urlauber 2013 an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe locken wollen - auch in unserer Foto-Show.

Preise stark gesunken

Eine erstaunliche Entwicklung: Hatten Urlauber nach dem Schiffsunglück vom vergangenen Januar und mit nachlassender Konjunktur erst mal Zurückhaltung geübt, sind mittlerweile die Schiffe wieder voll. Die Erfolgsstory der vergangenen Jahre scheint nach einer kleinen Delle weiterzugehen. Dieser Erfolg hat vor allem eine Ursache: purzelnde Preise. Discounts, Upgrades, sogenannte "Bordguthaben": Der Kreuzfahrtmarkt wird seit Monaten geradezu überflutet von Rabattaktionen. Die Fachzeitschrift Touristik Aktuell konstatiert trocken: "Die Preise liegen deutlich unter dem Niveau der Vorjahre."

Gratistage und hunderte Euros Rabatt

Beispiele: 100 Euro Rabatt und 150 Euro "Bordguthaben" gibt es gerade für eine MSC-Reise ans Rote Meer. "Mitfahrerpreise" von 99 Euro für die dritte bis fünfte Person offeriert Carnival Cruise Line. "7 Day Sales" mit bis 200 Euro Rabatt heißt eine Aktion bei Norwegian Cruise Line. Und mit "eXtra Days", also Gratistragen, lockt Celebrity. Die Preise sinken also, und die Gästezahlen steigen. Das ist auch notwendig, denn 2013 drängen wieder sechs zusätzliche neue Schiffe in den Markt, mehr als 7000 zusätzliche Kabinen wollen verkauft werden. Den Urlaubern kann das nur recht sein.

QUIZ & SPIELE

Europa-Dart spielen

Europa-Dart

Wo genau liegt Riga? Spielen Sie Dart auf der Europakarte und treffen Sie die richtigen Städte. Europa-Dart

Attraktionen: Wasserrutschen und Birkenwald an Bord

Ein Trend der kommenden Saison heißt Auffallen um jeden Preis. Wo das Grundprodukt immer ähnlicher wird, müssen nie gehörte Attraktionen her. So spendiert Aida seinem Neubau "Aida Stella" einen echten Birkenwald an Bord, auf der "Norwegian Breakaway" wird man im Wasserrutschenparadies den freien Fall ausprobieren können, und Royal Caribbean bietet ab März auf allen Schiffen rosafarbene Barbie-Kabinen für kleine Prinzessinnen an.

Hotelähnliche Konzepte auf hoher See

Der Gegentrend zu den glitzernden künstlichen Ferienwelten auf dem Wasser sind kleinere und überschaubare Schiffe. So bringt der deutsche Veranstalter Hansa Touristik im kommenden Jahr die runderneuerte "Ocean Majesty" mit nur 274 Kabinen auf den Markt. Sie startet - ebenfalls ein Trend - mit einem hotelähnlichen Bordkonzept: So können die Gäste wählen, ob sie à la carte oder am Buffet essen wollen. Auf einigen Reisen wird auch All-inclusive angeboten. All-inclusive: Was an Land der ganz große Hit ist, das findet auch auf Hoher See immer mehr Anhänger. Tui Cruises machte den Anfang. Künftig gibt es auch bei Azamara zahlreiche alkoholische Getränke, Biere und Weine und sogar einen Landausflug inklusive. MSC und Carnival Cruises weiten ihre All-inclusive-Getränkepakete aus.

Dubai auf Kreuzfahrten stark reduziert

Bei den Reiserouten liebt es der Kunde dagegen eher klassisch: Gefragt sind Mittelmeer und Ostsee, im Winter die Karibik. Dubai wurde stark reduziert. MSC, Royal Caribbean und Norwegian strichen die Region ganz aus den Katalogen 2013/14. Dafür gibt es einige neue Angebote für Kreuzfahrten im Roten Meer, etwa mit der "FTI Berlin" oder der "MSC Armonia" ab Sharm-el-Sheikh. Und für den Hochsommer 2013 wagen sich mehr Passagiere denn je ins Eismeer - etwa mit Hurtigruten oder Hapag-Lloyd.

(Erstmals veröffentlicht am 16.10.2012)

Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie ein Fan von t-online.de Reisen!

 
Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Video des Tages
Dicker Fang 
Angler schauen ganz schön dumm aus der Wäsche

Plötzlich springt ein großer Barrakuda auf das Boot der Fischer. Video

Shopping 
Coole Styles für kühle Herbsttage - jetzt entdecken!

Glamourös & lässig - das sind die neuen Mode-Trends der Saison. von GERRY WEBER

Ein Segen für den Aufsteiger? 
Geißbock Hennes trifft auf den neuen Erzbischof

Ein Faß traditionelles Kölsch gab es zu der Amtseinführung noch dazu. mehr

Drei-Tages-Wettervorhersage

Anzeige

Shopping
Shopping 
USB-WLAN-Stick zum Streamen vom Smartphone

Verbindet Smartphone drahtlos u.a mit dem Auto- radio - exklusiv & versandkostenfrei bei conrad.de!

Shopping 
Entertain Comfort: TV, Internet und Telefon

Jetzt bestellen! In den ersten 6 Monaten schon ab 29,95 € mtl. Bestellen und sparen bei der Telekom.

Shopping 
Jetzt endlich eingetroffen: die neuen Herbst-Styles

Die neuesten Trends & Must-haves von BRAX: online entdecken und versandkostenfrei bestellen. mehr

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITBAURCECILmedpexdouglas.deWENZ
Reisethemen von A bis Z

Anzeige