t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Londons "Big Ben" schlägt sechs Sekunden zu früh


Londons "Big Ben" ist der Zeit voraus

Von afp, dpa
25.08.2015Lesedauer: 2 Min.
"Big Ben", der Uhrturm des britischen Parlamentsgebäudes, gehört zu Londons Sehenswürdigkeiten.Vergrößern des Bildes"Big Ben", der Uhrturm des britischen Parlamentsgebäudes, gehört zu Londons Sehenswürdigkeiten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der "Big Ben" gehört zu Londons Sehenswürdigkeiten. Doch in letzter Zeit tickt die berühmte Turmuhr des britischen Parlamentsgebäudes nicht mehr ganz so richtig. Die Glocke schlägt sechs Sekunden zu früh die Stunde.

Aufgefallen ist die Ungenauigkeit dem Radiosender BBC Radio 4, der allabendlich die Stundenschläge live überträgt. Zuletzt hatte der Klang der Glocke das Radioprogramm zu früh unterbrochen. "Wir wissen nicht, warum es passiert ist", sagte einer der Uhrmacher des Parlamentsgebäudes. Zwar werde das Uhrwerk von "Big Ben" in der Regel dreimal wöchentlich auf Exaktheit geprüft. "Wir reden aber über eine 156 Jahre alte Uhr." Es sei deshalb nicht verwunderlich, dass die Mechanik hin und wieder angepasst werden müsse.

Londons Wahrzeichen "Big Ben" ist in die Jahre gekommen

Die Glocke sei in die Jahre gekommen, und nach so vielen Jahren im Dienst der Londoner Zeit "bekommt sie ab und zu mal einen Anfall", sagte Westworth. Für ihn und seine beiden Kollegen ist es demnach harte Arbeit, die Glocke wieder umzustimmen. Das Pendel regeln sie mit Hilfe von alten Penny-Münzen. Beschweren sie es, läuft die Uhr schneller, entfernen sie Münzen, wird sie langsamer. Das verlangt viel Fingerspitzengefühl, und die ersten Versuche führten dazu, dass "Big Ben" sich daraufhin mit seinem Glockenschlag verspätete. "Wir mussten fast jeden Tag den Turm hoch, nur um die richtige Zeit hinzubekommen", sagte Westworth. "Normalerweise ziehen wir die Uhr nur drei Mal wöchentlich auf".

Der sandfarbene Westminster-Palast, der das britische Parlament beherbergt, ist mit dem Glockenturm eines der Wahrzeichen Londons. Das Haus ist stark sanierungsbedürftig. Rund sieben Milliarden Pfund (fast zehn Milliarden Euro) sollen die Renovierungsarbeiten Berichten zufolge kosten, 40 Jahre könnten sie dauern. Zuletzt diskutierte das Parlament über einen Umzug für die Zeit der Instandsetzung. "Big Ben", der Name der 13,7 Tonnen schweren Glocke, wird allgemein auch als Bezeichnung für den 96 Meter hohen Turm verwendet, in dem sie hängt. Zum Diamantenen Thronjubiläum der Queen vor drei Jahren wurde dieser offiziell in Elizabeth Tower umbenannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website