t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSpiele

Fußball-Simulation: "Fifa 08" - Fifa setzt zum Konter an


Test Fifa 08
Fifa setzt zum Konter an

t-online, Medienagentur plassma / tz / jr

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den mittleren bis späten 90er Jahren hatten es die Fifa-Entwickler von EA Sports wesentlich einfacher als heute. Konkurrenz war quasi nicht vorhanden; jeder neue Fifa-Teil galt im Bereich der digitalen Fußballspiele als das Maß aller Dinge. Bis Konami seine Pro Evolution Soccer-Reihe aus der Taufe hob - und dem großen Konkurrenten auf Anhieb mit brillanter Spielbarkeit und hohem Simulations-Anspruch davonlief. Seitdem muss sich jedes neue Fifa-Spiel den Vergleich mit PES gefallen lassen. Dieses Schicksal ereilt auch Fifa 08. Zwar bauten die Entwickler viele Neuerungen und Modi sowie moderne Technik ein, im Direktvergleich schneidet aber sogar das ältere PES 6 besser ab. Trotzdem ist Fifa 08 eine prima Alternative für alle Konsolen-Kicker, die viel Wert auf lizenzierte Teams und Spieler legen.


DownloadDemo zu
Foto-ShowFifa 08

Alles echt

Managen wie Hoeneß

Neue Spielvarianten

An neue Spielmodi haben die Entwickler ebenfalls gedacht: Im "Challenge"-Modus gilt es, bestimmte Vorgaben zur erfüllen, etwa "Erziele einen Treffer nach der 65. Minute mit einem Auswechselspieler“. Im "Be-a-Pro"-Modus hingegen verkörpert der Spieler einen einzelnen Balltreter und absolviert mit diesem in einem Wunschclub ein Match. Unverständlich: Nur auf PS2 und PC kann man den Spieler in punkto Aussehen und Position anpassen und eine komplette Spielzeit angehen. Des Weiteren ist es nur auf dem Konsolen-Oldie möglich, bis zu drei weitere Mitspieler in den Be-a-Pro-Modus zu integrieren und zu viert über den Platz zu wuseln. Es ist zwar anfangs etwas ungewohnt, nur einen einzigen Spieler zu steuern, dafür macht es aber mit der Zeit richtig Spaß, Teil einer Elf zu sein. Man kann den KI-Kollegen Anweisungen geben, wie sie einem den Ball zuspielen sollen, und muss dem Spielgeschehen aufmerksam folgen, damit man zu erfolgreichen Aktionen der eigenen Mannschaft beiträgt.

DownloadDemo zu
Foto-ShowFifa 08

Sonderfall Wii

Die Wii-Version von Fifa 08 bietet im Gegensatz zu den anderen Fassungen einige exklusive Minispiele: In "Ball hochhalten", "Wettschießen" und "Tischfußball" kann mit die innovative Wii-Steuerung trainieren, die durchweg familientauglich ausfällt. Insgesamt ist die Wii-Umsetzung ohnehin mehr auf Gelegenheits-Gamer ausgelegt, ist für Freunde des runden Leders aber eine lohnende Investition.

Leichte Schwächen auf dem Platz

Die Steuerung von Fifa 08 geht relativ gut von der Hand, reagiert aber etwas schwerfällig. Zudem werden die Aktionen des Spielers teils zu spät ausgeführt. Für bestimmte Dribbelmanöver muss man obendrein komplizierte Button-Kombinationen ausführen - von intuitiv kann da keine Rede sein. Dafür lassen sich Steilpässe und Flanken besser ausführen als noch in der Vorjahres-Version. Die Ballphysik ist nach wie vor unausgereift: Zwar bewegt sich das runde Leder beim Dribbling unabhängig vom Spieler, aber speziell in der Luft fliegt der Ball nicht ganz nachvollziehbare Bahnen und fällt dann oft plötzlich nach unten. Insgesamt spielt sich Fifa 08 trotz guter Ansätze zu statisch - das wesentlich dynamischere Pro Evolution Soccer hat auf dem Rasen klar die Nase vorn.

Starke Präsentation

Dank der realitätsgetreuen Spielermodelle erkennt man Stars vom Schlage Ronaldinho auf Anhieb. Auch sonst macht Fifa 08 grafisch, speziell auf PS3 und Xbox 360, einen klasse Eindruck: Die Stadien sehen ihren realen Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, die Spiele laufen schön flüssig ab, und hübsche Licht- und Schatteneffekte bei Sonnenschein oder Abendbegegnungen im Scheinwerferlicht sorgen für Atmosphäre. Die Soundkulisse ist ebenfalls durchweg gelungen: Das tosende Publikum singt sich in Fan-Chören die Seele aus dem Leib, und das Kommentatoren-Duo bereichert die Spiele mit seinen Kommentaren, die sich allerdings teilweise zu oft wiederholen.

Fazit

In Sachen Präsentation, Atmosphäre und bei den Lizenzen macht Fifa 08 so schnell keiner was vor. Es ist schon cool, mit seinem Lieblingsclub nebst aller Stars und Sternchen oder im neuen Be-a-Pro-Modus als einzelner Kicker anzutreten. Wieso eine komplette Saison in diesem gelungenen Modus aber nur auf PC und PS2 möglich ist, bleibt das Geheimnis von EA Sports. Dafür sind Grafik wie Sound speziell in den Next-Gen-Fassungen auf höchstem Niveau. Leider sieht die PC-Version kaum besser aus als die PS2-Portierung und bietet im Vergleich zum Vorjahr keine erkennbaren Verbesserungen. Fifa 08 spielt sich durchaus flott und macht - speziell im Mehrspieler-Modus - ordentlich Spaß, fühlt sich aber lange nicht so echt an wie der große Konkurrent Pro Evolution Soccer

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website