t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSpiele

Preview Die Sims 3 | Simulation | PC | Die Sims erweitern ihren Horizont


Preview Die Sims 3 | Simulation | PC
Die Sims erweitern ihren Horizont

t-online, Medienagentur plassma / kro, jr

Aktualisiert am 26.08.2021Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angefangen hatte das Ganze als leicht skurriles Projekt von Sim City-Erfinger Will Wright. Inzwischen ist die Lebens- Simulation Die Sims zum meistverkauften PC-Spiel der Games-Geschichte avanciert. Doch nun wird es Zeit für etwas Neues: Die Sims 3. Zunächst für September 2008 angekündigt, erscheint das Spiel aller Voraussicht nach erst im Jahr 2009.

Dabei soll das bekannte Gameplay mit einigen interessanten Neuerungen verknüpft werden. Eine Revolution ist aber nicht geplant, schließlich hat Publisher EA weltweit mehr als 100 Millionen Exemplare der ersten beiden Sims-Teile verkauft. Dank der unzähligen Add-Ons und thematischen Erweiterungen, für die EA die Fans der Reihe aber auch auch kräftig abkassiert, blieben die Sims dauerhaft in den Charts präsent. Diese Erfolgsgeschichte soll mit Teil drei fortgeschrieben werden.

Artikel-ShowDie Sims 3: So spielt es sich
Foto-Show Die Sims 3: Screenshots
Test Freizeit-Spaß: Das aktuelle Add-on zuDie Sims 2

Neuer Look für die Sims

Auf den ersten Blick fällt bei Die Sims 3 die Optik auf: Mag der Stil der Vorgänger auch erhalten bleiben, so wirken die Umgebungen nun deutlich detaillierter und realistischer. An der neuen neuen Technologie arbeitet Entwickler Maxis seit immerhin drei Jahren. Das Einrichten des eigenen Traumhauses macht da gleich doppelt so viel Spaß. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt: Ob es für den mittlerweile beendeten Internet-Auftritt der Sims in der "EA-Welt" einen spiele-spezifischen Ersatz in Form einer Online-Multiplayer-Spielvariante geben wird, steht noch on den Sternen.

Artikel-Show Die Sims 2: Freizeit-Spaß - So spielt es sich
Foto-ShowDie Sims 2: Freizeit-Spaß - Screenshots

Sim-tastisch

Die neue Grafik-Engine sorgt nicht nur für hübschere Möbelstücke oder Tapeten, sondern auch für zusätzliche spielerische Freiheit. Denn anders als bisher endet das Sims-Leben nicht am Nachbarhaus. Ohne Ladezeit erkunden die Pixelmenschen ihre kleine, aber feine Wohnstadt, unterhalten sich auf dem Marktplatz mit Freunden oder kaufen in den Geschäften ein. Selbst bei der Arbeit darf man seinem Sim nun zusehen. Wer es klassisch mag, aktiviert weiterhin die Zeitraffer-Funktion. Damit die Sims mehr Zeit für Aktivitäten und die Familie haben, besteht neuerdings die Möglichkeit, einen Teilzeitjob anzunehmen. Alles in allem soll sich Die Sims 3 realistischer als bisher anfühlen und das Konzept einer Lebens-Simulation optimieren. Dafür war es nötig, den Sims noch mehr Eigenschaften und Schrulligkeiten zu verpassen, vom individuellen Aussehen, das über einen Charaktereditor geregelt wird, ganz zu schweigen. Besonderen Pfiff ins Spiel bringen die über 80 möglichen Eigenschaften. Dazu gesellen sich tagesaktuelle Emotionen. Wenn etwa gleich am Morgen eine Vase zu Bruch geht, hat der Sim den ganzen Tag schlechte Laune.

Foto-Show Von
Artikel-ShowDie größten Spiele-Flops der letzten Jahre

Baumarktcouch oder Designersofa?

Die Zahl an möglichen Ausrüstungsgegenständen für das eigene Haus wird ebenfalls drastisch erhöht. Auf mehreren Etagen darf der Spieler Möbelstücke, Fernseher oder Blumenvasen platzieren, wobei sich die Einrichtung direkt auf die Stimmung der Sims niederschlägt. Allerdings müssen die Objekte auch auf den jeweiligen Pixelbürger abgestimmt sein. Eine alte Frau wird sich über einen 50-Zoll-Plasmafernseher weniger freuen als ein Teenager. Der Dame sollte man stattdessen lieber einen bequemen Sessel in die Wohnung stellen. Auch die Arrangements werden vielfältiger: In Sims 3 wird man die Möbel übrigens im 45-Grad-Winkel drehen können. Gewohnt stressig wird es, wenn man gleich mehrere Sims kontrolliert, beispielsweise eine ganze Familie. Der eigentlich dröge Alltag wird dann zu einer richtigen Herausforderung. Erst recht, wenn es Trouble mit der Nachbarschaft gibt oder der Vater lieber Golf spielen geht, statt zu arbeiten. Ein verbessertes Interface und eine einfachere Bedienung sollen aber die Kontrolle über alle Charaktere erleichtern. Vermutlich wird man sogar direkt in die Sims-Welt eingreifen dürfen, um beispielsweise selbst den Mülleimer zu entleeren

Fazit

Ob Die Sims 3 es schaffen, neue Fans für die Reihe zu begeistern, muss sich erst noch zeigen. Auf alle Fälle werden die frische Grafik-Engine und die neuen spielerischen Freiheiten die bisherigen Anhänger der Sims in ihren Bann ziehen und für viele spaßige Stunden in Simtopia sorgen. Zudem haben die Entwickler längst noch nicht alle Features aus dem Sack gelassen: Bis zum Release des Spiels ist mit weiteren Überraschungen zu rechnen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website