t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSpiele

"Fable 2" im Spieletest: Weck' den Helden in Dir


Test Fable 2 | Rollenspiel | Xbox 360
Weck' den Helden in Dir

t-online, Richard Löwenstein / jr

Aktualisiert am 06.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Rollenspiel Fable 2 für Xbox 360 hat der englische Designer-Guru Peter Molyneux (Populous, Black & White) erneut seine Vision vom perfekten Rollenspiel in die Tat umzusetzen versucht. Ort der Handlung ist wieder das Fantasyreich Albion. 500 Jahre sind seit dem Vorgängerspiel vergangen, die Taten der letzten großen Helden sind längst Legende.

Das Leben geht weiter

Mit dem Beinahe-Tod endet lediglich der Prolog, und das eigentliche Abenteuer beginnt. Zehn Jahre später geht man den Dingen auf den Grund und bekommt Gelegenheit zur Rache: Der Held ist erwachsen geworden, er besitzt einen Wagen und Waffen. Der Hund, den er einst gerettet hat, ist zum treuen Begleiter heran gewachsen. Fable 2 lebt zu großen Teilen vom umfassenden Dialogsystem als Grundlage für vielschichtige Gespräche mit computergesteuerten Figuren, den so genannten NPCs ("Non-Playable Characters"). Je nach Taten und/oder dem Verlauf der Dialoge macht man sich bei ihnen beliebt oder unbeliebt.

Ausdrucksstark

Ein Hund und eine Seele

Gespräche, Kämpfe und Heldenaufbau durch Erfahrungspunkte: Grundsätzlich folgt Fable 2 traditionellen Rollenspiel-Regeln. Doch es sind die Feinheiten, die faszinieren. Fable 2 verströmt eine Aura von Nachvollziehbarkeit und Lebensnähe, die sich zum Beispiel durch des Helden Hund namens Lasko zeigt. Er schlägt immer dann an, wenn sich Angreifer im Gebüsch verstecken, oder Schätze im Boden vergraben liegen. Ein wahrlich treuer Begleiter, der sich mit Lob und Ballspielchen sichtlich aufheitern lässt. Sogar Tricks kann er lernen, indem man ihm entsprechende Bücher aus dem Buchladen zu Gemüte führt. Alle Figuren, Menschen, Tiere und Kreaturen zeigen anhand von Gestik und Mimik deutlich, wie es um ihre Gemütslage bestellt ist.

Tests & PreviewsLittle Big Planet
Tests & PreviewsCommand & Conquer: Red Alert 3

Leicht zu bedienen

Auf Bildschirm-Anzeigen verzichtet das Spiel fast vollständig, von einer simplen Kleeblatt-Anzeige abgesehen. Dieses Kleeblatt steht symbolisch für die wechselnden Funktionen des Steuerkreuzes: Je nach Situation lassen sich damit Hund und NPCs beeinflussen, Lebensmittel und heilende Tränke einflößen - alles ist nur einen Tastendruck entfernt. Die Bedienung macht einen durchdachten Eindruck. Und die Grafik? Geschmeidige Animationen, schöne Effekte, Landschaften im Wechsel von Tag- und Nacht, kann sich also sehen lassen. Dazu kommen orchestrale Musikbegleitung und brillante deutsche Sprachausgabe. Schick: Per Schnellreise-Funktion gelangt man fix auch an entfernte Handlungsorte - muss dann aber erst einmal ein kleine Ladepause verdauen.

Fazit

Fable 2 ist ein außergewöhnliches Rollenspiel, weil kein anderer Titel im Genre Lebensnähe derart gekonnt mit abenteuerlichen Höhepunkten verknüpft. Man kann heiraten, Kinder bekommen, Häuser kaufen, Freudenhäuser besuchen, als Schmied, Holzhacker oder Wirt arbeiten, in der Immobilenbranche oder als Gladiator in der Arena reüssieren, schlafen, essen, kämpfen, gut oder böse sein. In Fable 2 steckt massig Stoff für viele ebenso spannende wie entspannende Abende.


#

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website