t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportErgebnisse

FC Barcelona - Gladbach 4:0 - Turan schießt Gladbach ab


Barcelona - Gladbach 4:0

Von t-online
Aktualisiert am 07.12.2016Lesedauer: 10 Min.
André SchubertVergrößern des BildesAndré Schubert. André Schubert. (Quelle: Tobias Hase/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Klare Sache für den klaren Favoriten. Barcelona war auch mit der B-Elf heute zwei Klassen stärker als die Borussia. Die Gäste trauten sich über 90 Minuten viel zu wenig zu, schossen nur einmal ansatzweise überhaupt auf das Tor.

Barca ließ Ball und Gegner laufen und hatte in Arda Turan den Mann des Tages. Der Türke erzielte in nur 18 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Auf den Endstand in der Gruppe hat das Ergebnis keinen Einfluss, das stand ja schon vor dem Spiel fest. Barcelona geht als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League. Gladbach spielt im neuen Jahr in der Europa League weiter international.

90. Minute:
Und das war es dann. Schiri Karasev pfeift das Spiel ab, Barcelona siegt 4:0 gegen Gladbach.

90. Minute:
Eine Minute gibt es obendrauf.

90. Minute:
Kramer marschiert noch mal durchs Mittelfeld, passt dann rechts raus zu Korb. Doch der wird dann wieder ausgebremst, es bleibt dann wohl bei dem einen eher verkorksten Torschuss der Gladbacher in diesem Spiel.

88. Minute:
Digne kommt nach dem Eckstoß von links durch Suarez zum Schuss aus der Distanz. Doch den Ball jagt er mal richtig weit und hoch am Tor vorbei.

88. Minute:

Eckstoß für FC Barcelona

86. Minute:
Noch fünf Minuten in einem entspannt geführten Fußballspiel ohne verbissen geführte Zweikämpfe. Das ist auch mal ganz nett, auch wenn so ein Spiel dann eher die Ausnahme in einer Saison ist.

84. Minute:
Kramer schickt Hahn steil, doch der kommt nach einem Laufduell mit Umtiti nicht an den Ball.

82. Minute:
Das war die beste Offensivaktion der Gladbacher. Zu einem Schuss auf das gegnerische Tor hat es aber wieder nicht gereicht.

81. Minute:

Raffael bedient Johnson im Strafraum mit einem Steilpass. Der umkurvt Cillessen, kommt aber zu weit nach links ab und flankt dann im Rückwärtslaufen zu unplatziert vor das Barca-Tor.

80. Minute:
Suarez mit einem hohen Anspiel auf Messi in den Strafraum, aber damit kann dann selbst so ein begnadeter Fußballer gegen zwei Abwehrspieler nicht viel anfangen.

78. Minute:
Die Schlussphase läuft. Mal sehen, ob Barcelona noch Lust auf mehr hat oder die Gladbacher womöglich doch noch mal eine Chance kriegen.

76. Minute:
Eine Viertelstunde noch. Bei Gladbach steht ein Abschluss in unserer Statistik, aber das war wenn überhaupt ein abgeblockter Schuss. Cillessen im Barca-Tor hat immer noch nichts halten müssen, steht inzwischen aber immerhin bei sechs Ballkontakten.

75. Minute:
Arda Turan ist dann heute mal der Mann des Spiels bei Barcelona. Das gibt es ja auch nicht alle Tage, dass dafür nicht Messi, Neymar, Suarez oder Iniesta in Frage kommen.

74. Minute:

Marc Cardona kommt für Arda Turan ins Spiel

73. Minute:

Stark gespielt von Barca. Digne wird von Turan links freigespielt und flankt dann vor das Tor. Da hat Messi viel Platz und macht fast das Kopfballtor. Doch sein Abschluss ist etwas zu mittig, Sommer pariert da noch richtig stark.

72. Minute:

Raffael kommt für Thorgan Hazard ins Spiel

71. Minute:
Suarez mit einer Ecke von links, aber zumindest bei hohen Bällen steht Gladbach sicher. Allerdings gab es davon nicht allzu viele von Barca.

70. Minute:

Eckstoß für FC Barcelona

68. Minute:
Jetzt wird es langsam unangenehm für die Borussia. Barcelona spielt das in dieser zweiten Halbzeit deutlich zielstrebiger und Turan haben sie bei den Gladbachern offenbar gar nicht auf der Rechnung.

67. Minute:

Toooooooooooor! 4:0 für Barcelona durch Turan. Hattrick in nur 18 Minuten. Rafinha spielt am 16er rechts steil zu Alcacer, der braucht nur quer legen. Und dann steht Turan links am Fünfer völlig und schießt den Ball nicht mal besonders platziert. Sommer steht aber schon zu tief und fällt letztlich mit dem Ball über die Torlinie.

65. Minute:

Rafinha mit einem Fehlpass und Gladbach kann kontern. Hazard spielt in den Lauf zu Hahn, der im Strafraum zu Fall kommt. Doch Schiri Karasev wertet das als sauberen Zweikampf mit Mascherano.

63. Minute:
Gladbach mit einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld. Statt einer Flanke kommt ein Steilpass nach vorne. Doch Hahn kommt letztlich nicht vor der Torauslinie an den Ball. Verschenkte Möglichkeit.

Loading...
Loading...
Loading...

62. Minute:
Freistoß für Borussia M'gladbach

61. Minute:
Iniesta mit insgesamt 124 Ballkontakten. Die Zuschauer applaudieren vor ihren Sitzen stehend und verneigen sich. Messi trägt nun die Kapitänsbinde.

60. Minute:

Rafinha kommt für Andres Iniesta ins Spiel

59. Minute:

Fabian Johnson kommt für Nico Schulz ins Spiel

59. Minute:

Christoph Kramer kommt für Mahmoud Dahoud ins Spiel

58. Minute:

Messi am 16er mit dem Pass nach vorn zu Iniesta, der legt direkt weiter nach links an den Fünfer zu Alcacer. Doch Sommer pariert dessen Schuss aus kurzer Distanz.

57. Minute:
Jetzt geht es wohl für die Gladbacher vor allem um Schadensbegrenzung. Mitspielen, das funktioniert nicht. Und auch wenn Barcelona hier nur mit angezogener Handbremse spielt, reicht das immer noch für ein paar Geistesblitze.

55. Minute:

Dahoud sieht für ein komplett belangloses Foul an Umtiti die Gelbe Karte. Da wollte Schiri Karasev wohl zeigen, dass er auch noch da ist. Es war nämlich das insgesamt überhaupt erst sechste Foulspiel in dieser Partie - drei für jede Mannschaft haben wir da bisher notiert.

54. Minute:
Die Borussia orientierte sich gerade so ein bisschen nach vorne und wird dann zweimal kalt erwischt.

53. Minute:

Toooooooooooor! 3:0 für Barcelona durch Turan. Toller Treffer! Messi steckt aus dem rechten Mittelfeld in den 16er durch. Vidal legt direkt zurück und auch Turan nimmt den Ball gar nicht erst an, sondern versenkt ihn mit einem platzierten Flachschuss ins rechte untere Eck.

51. Minute:
Ein bisschen Pech da für die Gladbacher. Wenn der Ball nicht so unglücklich abgefälscht wird, wäre das vermutlich gar nicht so gefährlich geworden.

50. Minute:

Tooooooooooooor! 2:0 für Barcelona durch Turan. Suarez wird rechts am Flügel freigespielt, flankt dann vor das Tor. Der Ball wird abgefälscht und landet dadurch auf dem Kopf von Turan. Der Rest ist Formsache, aus fünf Metern köpft der Türke mühelos zum 2:0 ein.

49. Minute:
Hazard mit zwei Ecken von rechts, aber es reicht noch nicht zum ersten Abschluss der Gäste. Dafür kontert Barcelona, doch Sommer klärt vor seinem Strafraum gegen den heranstürmenden Alcacer.

48. Minute:

Eckstoß für Borussia M'gladbach

47. Minute:

Gladbach kommt an den gegnerischen Strafraum und holt dort durch Hazard den ersten Eckball heraus.

46. Minute:
Keine Wechsel zur Pause.

46. Minute:

Der zweite Durchgang läuft, diesmal hat die Borussia angestoßen.

Klare Überlegenheit des FC Barcelona, aber nur ein Tor. Die Gastgeber übertreiben es ein bisschen mit dem Kurzpassspiel, zeigen nicht den letzten Killerinstinkt vor dem gegnerischen Kasten. Die Gladbacher verteidigen sich so gut es geht, nach vorne läuft bisher aber noch rein gar nichts bei den Gästen. Mal sehen, wie es gleich weitergeht. Vielleicht wird die Borussia ja nach der Pause zumindest ein bisschen mutiger. Bis gleich, dran bleiben!

45. Minute:

Dann ist Pause im Camp Nou. Barcelona führt 1:0 gegen Mönchengladbach.

44. Minute:
Messi spaziert elegant durchs Mittelfeld und legt dann rechts vor in den Strafraum zu Suarez. Der könnte schießen, dribbelt aber noch mal und bleibt dann an Christensen hängen.

43. Minute:

Doppelpass mit der Hacke bei Barca rechts am Strafraum. Vidal spielt dann auf Messi vor das Tor, doch Strobl kann da noch im letzten Moment retten.

42. Minute:
User "ditze" fragt, ob Gladbach sein Konterspiel überhaupt anwenden kann oder nur die Defensive gefragt ist. Bisher eindeutig Letzteres, es gab noch keinen einzigen Abschluss der Borussia in diesem Spiel.

39. Minute:
Gladbach steht jetzt wieder etwas besser, weil nicht mehr ganz so tief. Und so tut sich dann in Sachen Höhepunkte gerade mal gar nichts. Gut für die Borussia.

37. Minute:
Hahn wird von Korb steil geschickt, hat im Zweikampf vor dem Strafraum von Barcelona aber keine Chance gegen Mascherano.

36. Minute:
Messi spielt Doppelpass mit Christensen, der ich anschließend aber im Zweikampf gut behauptet.

35. Minute:
Iniesta nähert sich Ballkontakt Nummer 100, sein Torwart Cillessen bringt es bisher genau auf einen einzigen.

34. Minute:
Gladbach mal mit fünf Leuten am gegnerischen Strafraum. Doch dann bleibt Korbs Flanke von rechts am ersten Verteidiger hängen.

33. Minute:
User "Otto" fragt, warum 5000 Gladbacher zu einem solch unbedeutenden Spiel fahren. Einmal im Camp Nou, das ist natürlich auch für einen Fan etwas Spezielles. Und vor zwei Wochen war dann ja auch noch nicht so klar, dass es heute um nichts mehr gehen würde.

32. Minute:
Gut gerettet von Elvedi, der sich erst von Suarez tunneln lässt, dem dann aber den Ball sauber wieder abluchst.

31. Minute:
Eine halbe Stunde ist vorbei. Es ist das erwartet einseitige Spiel, obwohl das jetzt sicher nicht die bestmögliche Formation bei Barcelona ist. Immerhin aus Gladbacher Sicht steht es nur 0:1, das ist dann aber auch das einzig Positive bislang.

29. Minute:
Iniesta hat jetzt schon 68 Ballkontakte, bei Gladbach hält Spitzenreiter Dahoud mit 25 dagegen.

28. Minute:
Messi hat am Strafraum viel zu viel Platz. Er passt dann weiter nach vorn auf Turan, der den Ball aber nicht kontrollieren kann.

27. Minute:
Turan mit einem Flachschuss aufs rechte Eck. Sommer taucht ab und hält sicher.

27. Minute:
Seit dem Führungstor der Gastgeber kommt die Borussia gar nicht mehr in die gegnerische Hälfte. Es ist ein Spiel, das komplett vor dem Strafraum der Gladbacher stattfindet. So überraschend ist das natürlich nicht, aber man staunt dann doch immer wieder.

25. Minute:
Messi legt ab für Iniesta, der dann aber mit links deutlich rechts unten am Tor von Sommer vorbeischießt.

25. Minute:
Weite Diagonalbälle spielt bei Barca genau ein Spieler - natürlich ist das Andres Iniesta. Ansonsten bewegt sich der Ball meist nur wenige Meter von Fuß zu Fuß.

23. Minute:
Passquote bei Barcelona: 92 Prozent. Jetzt eben gab es aber tatsächlich mal einen Ball, der unbedrängt ins Aus gespielt wurde.

22. Minute:
Gomes schießt den Ball aus 20 Metern über das Tor. Vorausgegangen war ein simpler Doppelpass auf rechts, nach dem Gladbacher wieder nur hinterherlaufen konnten.

21. Minute:
Es geht von rechts nach links und dann wieder zurück - wie im Handball lassen die Gastgeber den Ball zirkulieren. Und irgendwann kommt dann der Pass in die Tiefe.

19. Minute:
In dieser Phase muss man Angst um die Gladbacher haben. Das geht jetzt viel zu schnell bei Barcelona, da kommen die Borussen einfach nicht hinterher. Vor allem die überraschenden Tempowechsel sind ein Problem.

18. Minute:

Diesmal wird Messi links im Strafraum angespielt und schießt sofort. Der Ball wird noch leicht abgefälscht, Sommer reißt die Arme hoch und pariert ganz stark.

17. Minute:
Das war das zehnte Tor von Messi allein in dieser Gruppenphase. Das ist ein unglaublicher Wert. Viele Teams wären schon froh, insgesamt auf zehn Tore in sechs Spielen zu kommen.

16. Minute:

Toooooooooooor! 1:0 für Barcelona durch Messi. Diesmal passt alles. Messi spielt von vor dem 16er aus wieder links steil zu Turan. Dessen Rückpass kommt diesmal an und Messi schießt dann mit links platziert unten rechts ins Eck.

14. Minute:
74 Prozent Ballbesitz für Barca, aber erst ein Abschluss. Da wird viel gepasst, aber wenig geschossen bei den Katalanen.

13. Minute:
Messi steckt wunderschön durch zu Turan, der von links im Strafraum vor das Tor passen will. Aber das Zuspiel ist dann wieder nicht genau genug, zum Glück für Gladbach.

11. Minute:
Schulz nimmt links Fahrt auf, ist schnell unterwegs. Aber Vidal ist sogar noch schneller und läuft den Ball schon im eigenen 16er sauber ab.

9. Minute:
Die Gäste versuchen immer wieder selbst schnell nach vorne zu spielen. Dahoud präsentiert sich dabei als offensive Schaltzentrale und macht das nicht schlecht bislang.

8. Minute:
Dann geht es schnell. Vidal wird rechts freigespielt, passt quer vor das Tor. Doch da kommt dann Alcacer nicht zum Abschluss, weil Elvedi vor ihm rettet.

7. Minute:
Sommer packt nach einem hohen Ball in seinen Strafraum zu, rammt dabei allerdings auch Mitspieler Christensen zu Boden. Der schüttelt sich kurz, kann dann aber weitermachen.

6. Minute:
Messi treibt den Ball durchs Mittelfeld, nimmt dann links Turan mit. Doch dessen Pass zurück zum Argentinier kommt nicht an. Jantschke klärt.

5. Minute:
Die Gladbacher tatsächlich mit einer Art Sechserkette in der Defensive. Auch deshalb stehen die Gäste bei Ballbesitz des Gegners doch sehr tief.

4. Minute:
Barcelona kommt über links mit einer Flanke vor das Tor. Da kommt nicht an den Ball und Vidal braucht dann zu lange. Schulz passt auf.

3. Minute:
Auf der anderen Seite versucht Hazard den Pass in die Spitze zu Hahn. Der kommt auch an, aber Hahn stand beim Abspiel einen Tick im Abseits.

3. Minute:
Keine Gefahr nach der Barca-Ecke von rechts. Messi kommt da aber immerhin zum Abschluss, der Ball geht aber deutlich über das Tor.

2. Minute:

Eckstoß für FC Barcelona

2. Minute:
Nach exakt 90 Sekunden sind Gladbacher erstmals am Ball. Schulz klärt nach Iniesta-Pass in den 16er per Kopf zur Ecke.

1. Minute:
Das Stadion ist nicht ausverkauft, aber es füllt sich immer mehr. Rund 5000 Gladbacher haben sich das Spiel heute nicht nehmen lassen wollen und sind mitgereist.

1. Minute:
Der Ball rollt, Barcelona hat angestoßen.

Die Mannschaften sind da, gleich geht's los im Camp Nou zu Barcelona.

Bei Barcelona ist die Wertigkeit des Spiels heute hingegen nicht so hoch: "Ich möchte das Spiel schon gewinnen - aber es gibt auch andere Prioritäten", sagte Trainer Luis Enrique. Immerhin stellt er Messi auf, für den Ex-Gladbacher Marc-André ter Stegen gibt es heute hingegen nicht einmal einen Platz im Kader.

Trotzdem möchte Gladbachs Trainer André Schubert das Spiel heute nicht klein reden: "Es ist etwas Außergewöhnliches, im Camp Nou spielen zu dürfen ? es ist das erste Mal, das Borussia hier zu einem Pflichtspiel antritt. Das ist eine große Ehre für uns." Und weiter: "Wir wollen an unsere Leistungsgrenze gehen und müssen alles abrufen, um diesem tollen Gegner Paroli zu bieten."

Kein Wunder, dass bei beiden Teams heute kräftig rotiert wird. Borussen-Trainer André Schubert nimmt im Vergleich zum 1:4 von Dortmund vier Veränderungen in seiner Startelf vor. Bei Barcelona sind es sogar deren acht, einzig Messi, Gomez und Mascherano gehörten auch schon im Clasico am Samstag gegen Real Madrid (1:1) zur Startformation.

Schaulaufen in Barcelona. Der Spanische Meister trifft gleich im bedeutungslosen Gruppenfinale auf Borussia Mönchengladbach. Barca steht bereits als Gruppensieger fest, die Gladbacher sind als Dritter sicher in der Europa League dabei.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Champions League. Heute berichten wir ab 20.30 Uhr vom Spiel FC Barcelona gegen Borussia Mönchengladbach.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website