t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Qualifying in Texas: Vettel holt die achte Pole Position


Unaufhaltsam
Vettel holt die achte Pole Position

t-online, rut

Aktualisiert am 16.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Die hübschen Cowgirls stehen für den Pole-Mann Sebastian Vettel Spalier.Vergrößern des BildesDie hübschen Cowgirls stehen für den Pole-Mann Sebastian Vettel Spalier. (Quelle: xpb-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sebastian Vettel

Dritter wurde Romain Grosjean im Lotus. Nico Hülkenberg zeigte mit Platz vier ein ganz starkes Qualifying. Der Sauber-Pilot blieb sogar vor Ferrari-Fahrer Fernando Alonso, der von Platz sechs ins Rennen startet. Lewis Hamilton wurde Fünfter. Nico Rosberg enttäuschte dagegen und muss von Position 14 starten.

Webber in Q1 vor Vettel

Als das Qualifying begann, war es leicht bewölkt bei 31 Grad. Fast alle Fahrer klagten, dass sich ihre Autos deutlich anders verhalten als im Abschlusstraining. Sie meinten, die Strecke sei deutlich langsamer geworden.

Red Bull ließ sich davon nicht beeindrucken. Als letztes gingen Vettel und Webber auf die Piste und fuhren auf Anhieb auf die Positionen eins und zwei. Allerdings musste sich der Deutsche in Q1 hinter dem Australier einordnen.

Sutil hat nach dem ersten Durchgang Feierabend

Aus Angst, dass die Strecke plötzlich wieder schneller wird, fuhren viele Piloten bereits in der ersten Session mit den schnelleren Medium-Reifen raus. Keiner wollte ein Debakel erleben. Deshalb zogen einige Konkurrenten doch noch an den Red Bulls vorbei.

Adrian Sutil erwischte es aufgrund technischer Probleme auf seiner letzten schnellen Runde dennoch. Alonso und Felipe Massa qualifizierten sich auf den letzten beiden Plätzen (15, 26) für Q2.

Bottas überrascht

Die Bestzeit fuhr Valtteri Bottas im Williams, während sein Teamkollege Pastor Maldonado 1,5 Sekunden langsamer war und im Rennen von Platz 18 starten muss.

In Q2 herrschten ganz vorne erneut die Red Bulls. Alonso überraschte mit einer guten Zeit. Ebenfalls gut war erneut Bottas. Er scheint mit dem Williams in Austin besonders gut zurechtzukommen.

Vettel schnappt Webber die Pole Position weg

Einige prominente Piloten haben die Top Ten verpasst. Aus deutscher Sicht ist Rosberg wohl die größte Enttäuschung. Der Mercedes-Fahrer hatte massive Probleme mit seinen Reifen und schied daher bereits nach Q2 aus. Auch Massa (15) und Jenson Button (13) hatten nach dem Durchgang Feierabend.

In Q3 fuhr Bottas Bestzeit in Sektor eins, baute dann aber einige Fehler in seine Runde ein, wodurch er sich am Ende mit Platz neun begnügen musste. Red Bull fuhr wieder in seiner eigenen Liga und bis zum Schluss schien es, als würde Webber dieses Mal den Platz an der Sonne bekommen. Doch mit der letzten Runde schnappte Vettel ihm die Pole Position doch noch weg.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website