t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Sauber plant 2015 mit Simone de Silvestro in der Formel 1


Formel 1 ab 2015 mit Frau?
Sauber plant mit Simone de Silvestro im Cockpit

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 14.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Rennfahrerin Simona de Silvestro soll 2015 in der Formel 1 starten.Vergrößern des BildesRennfahrerin Simona de Silvestro soll 2015 in der Formel 1 starten. (Quelle: ZUMA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hoffnung auf die erste Frau nach mehreren Jahrzehnten im Renncockpit der Formel 1 könnte sich im kommenden Jahr erfüllen. Der Schweizer Traditionsrennstall Sauber will die 25-jährige Simona de Silvestro auf einen Einsatz als Stammfahrerin 2015 vorbereiten. "Das ist ein großer Schritt für mich, um meinen lebenslangen Traum zu erfüllen", sagte die Schweizerin in einer Pressemitteilung.

Neben Tests auf der Rennstrecke gehören auch Training im Simulator sowie mentale und physische Übungen zu de Silvestros Vorbereitungsprogramm. Ziel ist die sogenannte Superlizenz: der Führerschein, um in der Königsklasse des Motorsports an den Start gehen zu können.

"Nach vier Jahren in der IndyCar-Serie hat Simona nun die Ambition, 2015 in die Formel 1 einzusteigen", erklärte Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn: "Wir sind überzeugt, dass sie eine sehr talentierte Rennfahrerin ist."

Bester Rookie beim Indy-500-Rennen

Demnach soll Silvestro einen Platz als Einsatzfahrerin bekommen. "Wir haben uns entschieden, sie als 'Affiliated Driver' an Bord zu holen, um sie auf ihrem Weg in die Königsklasse des Motorsports zu unterstützen", sagte Kaltenborn. In diesem Jahr gehen Adrian Sutil und der Mexikaner Esteban Gutierrez für Sauber auf Punktejagd.

De Silvestro fuhr zuletzt in den USA in der IndyCar-Serie und sorgte mit einigen Erfolgen für Aufsehen. 2010 wurde sie beim legendären Indy 500 zum besten Rookie gewählt, mit Platz zwei gelang ihr in Houston 2013 als erster Frau auf einem Straßenkurs der Sprung auf das Podest.

Wunsch von Ecclestone vor Erfüllung

Die bislang erfolgreichste Frau in einem Formel-1-Cockpit war die Italienerin Lella Lombardi, die 1975 Sechste beim Grand Prix in Spanien geworden war. Zuvor war Maria Teresa de Filippis 1958 im belgischen Spa-Francorchamps als erste Frau in einem Formel-1-Grand-Prix angetreten.

Bernie Ecclestone wünscht sich schon länger eine Pilotin für den Rennzirkus. "Ich suche seit Jahren eine Frau", hatte der Formel-1-Boss gesagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website