t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Saison 2017: Zahlen und Fakten zur Formel 1


Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Saison 2017

Von dpa
16.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Williams-Pilot Lance Stroll ist der einzige Rookie der neuen Saison.Vergrößern des BildesWilliams-Pilot Lance Stroll ist der einzige Rookie der neuen Saison. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Zum Start der neuen Formel-1-Saison: Was man unbedingt wissen muss, um mitzureden. Wie lang bzw. kurz war der schnellste Boxenstopp der Formel-1-Geschichte? Wie schwer darf ein Bolide sein? Wie viele Overalls verbraucht ein Pilot pro Saison?

1 ... In dem Kanadier Lance Stroll (Williams) gibt es diese Saison nur einen Grand-Prix-Neuling im Fahrerfeld.

1,92 ... Sekunden dauerte der Boxenstopp von Williams-Mann Felipe Massa beim Grand Prix in Aserbaidschan 2016 und gilt offiziell als schnellster der Branche.

3 ... Wie zuletzt 2015 gehen nur noch drei deutsche Formel 1-Piloten (Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Pascal Wehrlein) an den Start.

4 ... Weltmeister sind dieses Jahr im Fahrerfeld noch vertreten. Neben Sebastian Vettel sind das Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen.

7 ... Nico Rosberg ist der siebte Weltmeister in der Geschichte der Formel 1, der nicht zur Titelverteidigung antritt. Kurz nach seinem ersten WM-Triumph im Vorjahr hatte er seine Karriere beendet.

14 ... Nationen sind im Fahrerfeld vertreten. Deutschland stellt mit drei Piloten die stärkste Fraktion.

30 ... Jeder Fahrer nutzt 30 Rennoveralls pro Saison. Vier davon stehen ihm an einem Grand-Prix-Wochenende zur Verfügung. Die Overalls können Flammen 15 Sekunden lang standhalten.

37 ... Jahre und 160 Tage wird der älteste Fahrer im Feld, Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen, beim ersten Saisonrennen sein. Williams-Pilot Lance Stroll könnte vom Alter her der Sohn des Finnen sein. Mit 18 Jahren und 148 Tagen ist der Williams-Mann der jüngste Pilot.

53 ... Kein anderer aktiver Pilot hat mehr Siege auf seinem Konto als Hamilton (53). Bis zu Rekordmann Michael Schumacher (91) ist es jedoch noch sehr weit.

245 ... Tage liegen zwischen dem Auftakt am 26. März in Australien und dem Finale am 26. November in Abu Dhabi.

722 ... Kilogramm darf ein Formel-1-Wagen künftig wiegen, nicht eingerechnet sind die Reifen.

1200 ... Eine gewöhnliche Bremsscheibe an einem Formel-1-Auto hält Temperaturen von bis zu 1200 Grad Celsius stand.

1582 ... Tage ist der frühere Weltmeister-Rennstall McLaren beim Auftakt in Melbourne schon ohne Grand-Prix-Sieg.

100.000 ... Aus so vielen Kleinstteilen fügt sich ein Formel-1-Wagen wie ein Puzzle zusammen

160.000 ... Kilometer geschätzt an Wegstrecke legt jeder Rennstall im Jahr zwischen den Rennen und Tests zurück

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website