t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Sebastian Vettel verhandelt mit McLaren für Saison 2021


Formel 1
Bericht: Ferrari-Pilot Vettel verhandelt mit McLaren

Von Cian Hartung

14.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sebastian Vettel: Wechselt er zur Saison 2021 zu McLaren?Vergrößern des Bildes
Sebastian Vettel: Wechselt er zur Saison 2021 zu McLaren? (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)

Der Kampf um die Cockpits ist in vollem Gange. Auch Sebastian Vettel macht sich anscheinend Gedanken um seine Zukunft. Denn sein Vertrag gilt nur noch für die kommende Saison.

Sebastian Vettel erreichte in der abgelaufenen Formel 1-Saison nur Platz fünf der Weltmeisterschaft und lag deutlich hinter den Leistungen seines Teamkollegen Charles Leclerc. Sein Vertrag bei Ferrari läuft nur noch bis zum Ende der Saison 2020. Ob dieser anschließend verlängert wird, ist unklar. Medienberichten zufolge macht er sich bereits Gedanken um ein Cockpit für die Saison 2021.

Wie die "Marca" berichtet, soll sich Vettel bei dem deutschen McLaren-Teamchef Andreas Seidl über ein Cockpit für die Saison 2021 informiert haben. Beide kennen sich aus ihrer Zeit bei BMW Sauber. Damals debütierte Vettel bei dem Traditionsteam, Seidl arbeitete für den Rennstall.

Nach Jahren im Mittelfeld der Formel 1 landete das Traditionsteam aus England in dieser Saison auf Platz vier hinter den drei großen Teams Red Bull, Ferrari und Mercedes. Mit der Fahrerpaarung aus Carlos Sainz und Lando Norris scheint man zufrieden, doch das Team aus Woking möchte langfristig wieder unter die Topteams der Formel 1. Mit Vettel würden sie einen erfahrenen Fahrer unter Vertrag nehmen, der die Entwicklung des Autos ab der Regeländerung in der Saison 2021 voranbringen könnte.

Seit Ende der Saison wurde bereits über unterschiedliche Fahrer im McLaren-Cockpit ab 2021 diskutiert. Auch Ex-Weltmeister Fernando Alonso kündigte eine Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports an, sollte er die Möglichkeit haben, mit einem Wagen um die Weltmeisterschaft zu fahren. Neben dem Spanier wurde auch der Renault-Fahrer Daniel Ricciardo genannt, der sich mit seinem Wechsel zum französischen Rennstall verschätzt hat.

Ab 2021 gilt das neue Regelwerk der FIA, welches grundlegende Änderungen an den Autos und eine Gehaltsobergrenze für die Teams vorsieht. Ab dieser Saison könnte sich die Rangordnung der Teams grundlegend verändern. Die Verträge vieler Fahrer wie Lewis Hamilton, Max Verstappen oder Vettel laufen daher nur bis Ende 2020, da sie sich die Karten für das vielversprechendste Cockpit bis zum Ende offenhalten wollen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website