t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Polizei: 38 Verletzte beim Spiel von Rostock in Paderborn


2. Liga
Polizei: 38 Verletzte beim Spiel von Rostock in Paderborn

Von dpa
Aktualisiert am 20.12.2023Lesedauer: 1 Min.
SC Paderborn 07 - Hansa RostockVergrößern des BildesSanitäter stehen vor dem Stadion beim Spiel des SC Paderborn gegen Rostock. 38 Personen hatten sich bei den Vorfällen verletzt. (Quelle: David Inderlied/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zahlreiche Menschen sind beim Spiel SC Paderborn gegen Hansa Rostock verletzt worden. Die Polizei ermittelt und setzt auf die Hilfe der Fans.

Bei den schweren Ausschreitungen rund um das Fußball-Zweitligaspiel zwischen dem SC Paderborn und dem FC Hansa Rostock sind nach Polizeiangaben 38 Personen verletzt worden.

Es seien 24 Polizeibeamte, 13 Mitarbeiter des Ordnungsdienstes und ein Fan verletzt worden, bestätigte ein Sprecher der Polizei Paderborn der Deutschen-Presse Agentur. Zuvor hatte die "Ostsee-Zeitung" berichtet.

Die Anhänger der Rostocker hatten bei dem 0:3 am vergangenen Freitagabend in Paderborn für folgenreiche Randale gesorgt. Sie zündeten Pyrotechnik, bewarfen Polizisten mit Gegenständen, zerlegten Getränke- und Imbissbuden und Toiletten. Die Partie war zweimal unterbrochen worden.

"Natürlich waren wir von der Einschätzung her darauf vorbereitet, dass es generell Proteste geben wird", sagte der Sprecher. "Dass es aber zu einer derartigen Gewalt-Eskalation, zu solch massiven Sachbeschädigungen und der Bereitschaft, Menschen zu verletzten, kommen würde, davon war nicht auszugehen."

Polizei ermittelt

Vor dem Spieltag war die Entscheidung für einen DFL-Investorendeal gefallen. Mit der Provokation von Spielunterbrechungen, Transparenten und Sprechchören gegen die Deutsche Fußball Liga hatten Fans in vielen deutschen Erst- und Zweitligastadien für Aufsehen gesorgt.

Mit einer Ermittlungskommission will die Polizei nun die Störer aus Rostock ermitteln. "Wir haben Unmengen an Foto- und Videomaterial zur Sichtung", sagte der Polizeisprecher. "Es gibt auch Absprachen mit den Kollegen aus Rostock." Mithilfe der Rostocker Polizei sollen möglichst viele Hansa-Anhänger identifiziert werden. Zeugen können über ein Hinweisportal der Polizei Nordrhein-Westfalen anonym Fotos und Videos einreichen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website