t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Holstein Kiel besiegt Schlusslicht – und ist an der Spitze


2. Bundesliga
Kiel erobert Tabellenspitze – Aufregung in Paderborn

Von t-online, dpa, KS

Aktualisiert am 13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Kiel feiert: Sie sind zumindest vorübergehend Tabellenerster.Vergrößern des BildesKiel feiert: Sie sind zumindest vorübergehend Tabellenerster. (Quelle: Frank Molter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Holstein Kiel bestrafte einen Fehler im Osnabrücker Aufbauspiel und ging prompt in Führung – am Ende stand der Sieg. In Wiesbaden und Paderborn gab es Aufreger.

Der erste Aufstieg von Holstein Kiel in die Bundesliga wird immer wahrscheinlicher. Das Team von Trainer Marcel Rapp gewann am Samstag gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück klar mit 4:0 (2:0). Damit übernimmt Kiel zumindest für einen Tag die Tabellenführung.

Allerdings kann der FC St. Pauli mit einem Sieg gegen Elversberg am Sonntag wieder an den Kielern vorbeiziehen. Osnabrück zeigte nach zuletzt zwei Siegen eine insgesamt schwache Leistung und bleibt mit weiter sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf dem 18. Rang.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325

Kiel dominierte die Partie vor 15 034 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion nach Belieben. Vor der Pause brachten Steven Skrzybski (9. Minute) und Philipp Sander (38.) die Gastgeber verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Timo Becker (76.) und Alexander Bernhardsson (84.) für die starken Kieler, für die es der fünfte Sieg in Serie ohne Gegentor war.

Düsseldorf feiert fünften Sieg in Folge

Fortuna Düsseldorf hat im Aufstiegskampf erneut gewonnen und dem SV Wehen Wiesbaden im Tabellenkeller den nächsten Rückschlag verpasst. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune setzte sich dank der Tore von Shinta Appelkamp (13. Minute) und Isak Johannesson (64.) mit 2:0 (0:0) bei den Hessen durch.

Nach dem fünften Sieg in Serie liegt die Fortuna vor dem Sonntagsspiel des Hamburger SV in Magdeburg vier Punkte vor den Hanseaten auf Tabellenplatz drei. Die Gastgeber in Wiesbaden mussten vor 11.200 Zuschauern von der 35. Minute an mit einem Mann weniger spielen, da Hyun-ju Lee die Rote Karte nach einem Tritt mit offener Sohle sah.

Der Mittelfeldspieler hatte Yannik Engelhardt an der Wade getroffen. SVWW-Coach Markus Kauczinski regte sich über den Platzverweis fürchterlich auf und sah dafür Gelb. Sein Team rutscht nach der vierten Niederlage hintereinander immer tiefer in den Abstiegskampf.

In einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit gingen die Düsseldorfer durch einen Schlenzer von Appelkamp in Führung. Die Gäste hatten danach Glück, dass Tim Oberdorf einen Kopfball von Ivan Prtajin vor der Linie klären konnte (28.). Nach Johannessons 2:0 waren die harmlosen Wiesbadener endgültig geschlagen.

KSC verliert Anschluss

Der Karlsruher SC ist beim SC Paderborn nicht über ein 1:1 (1:1) hinausgekommen und hat damit kaum noch Chancen auf den Bundesliga-Aufstieg. Ein Treffer von Igor Matanović (26. Minute) sorgte für das Unentschieden. Zuvor hatte Sirlord Conteh (21.) Paderborn in Führung geschossen, als der KSC in Unterzahl war. Kurz davor hatte sich David Herold verletzt und musste später auch ausgewechselt werden.

Nach 29 Spielen beträgt der Rückstand der Badener auf den Relegations-Aufstiegsplatz der Liga nun bereits neun Zähler. Paderborn verbleibt mit 40 Zählern im Niemandsland der Tabelle.

Nach einer starken Zweitliga-Partie vor der Pause verlief die zweite Halbzeit ohne viele Höhepunkte. KSC-Coach Christian Eichner versuchte es eine Viertelstunde vor dem Ende noch einmal mit einem Dreifach-Wechsel und brachte unter anderem noch Ex-Nationalspieler Lars Stindl. Belohnt wurden die Gäste dafür indes nicht mehr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website