t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Liga: Schalke schlägt Nürnberg trotz Elfmeter-Fehlschuss


Abstiegskampf in der 2. Bundesliga
Trotz Elfmeter-Fehlschuss: Schalke atmet im Keller auf

Von t-online, sid, wl

Aktualisiert am 14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1043708260Vergrößern des BildesSchalker Torschützen: Paul Seguin (l.) und Kenan Karaman. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Schalke 04 hat im Kampf um den Klassenerhalt drei wichtige Punkte eingefahren. Gegen Nürnberg musste "Königsblau" aber lange zittern.

Top-Torjäger Kenan Karaman hat dem FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga einen enorm wichtigen Heimsieg beschert. Der Türke traf kurz vor der Halbzeit (42. Minute) gegen den 1. FC Nürnberg zum zehnten Mal in dieser Spielzeit und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße. Am Ende stand ein 2:0 (1:0) auf der Anzeigetafel. Paul Seguin baute den Vorsprung kurz vor Schluss aus (86.)

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325

Dass der Absteiger lange um den Dreier zittern musste, hatte Karaman aber ebenfalls zu verantworten. Nach einem Foul von Nürnbergs Jannes Horn an Kabadayi gab es Strafstoß für Schalke. Karaman ließ die große Chance auf die Vorentscheidung liegen. Der 30-Jährige schoss den Ball an den Querbalken, von wo er ins Aus sprang (56.). Am Ende rettete S04 das Ergebnis über die Zeit.

Schalke rückt durch den Sieg vorerst auf den 12. Tabellenplatz vor, hat nun aber ein Polster von fünf Punkten auf Relegationsrang 16. Dort steht Eintracht Braunschweig, das morgen im Niedersachsenderby gegen Hannover 96 den Abstand verkürzen kann. Nürnberg ist mit 37 Zählern Zehnter.

So lief das Spiel

Schon vor Spielbeginn hatten die Fans der beiden Altmeister in der altehrwürdigen Glückauf-Kampfbahn ihre Freundschaft ausgiebig gefeiert, unter anderem mit einem Duell der Traditionsmannschaften. Mit dem Anstoß war die Zeit der Freundlichkeiten aber vorbei.

S04-Trainer Karel Geraerts musste auf den angeschlagenen Jungstar Assan Ouedraogo verzichten. Für den 17-Jährigen rückte Yusuf Kabadayi in die Startelf, der schon nach 45 Sekunden den ersten Torschuss abgab.

Auf der Gegenseite setzte Finn Jeltsch einen Kopfball nur knapp am langen Eck vorbei (9.). Schalke spielte aber weiter druckvoll. Thomas Ouwejan (16., 23.) und Karaman (22.) scheiterten mit guten Gelegenheiten am starken Club-Keeper Carl Klaus.

Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe Karaman vor 62.278 Zuschauern mit einem Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze die verdiente Führung erzielte. Nach einem Foul von Jannes Horn an Kabadayi kratzte der Elfmeter des Türken am Aluminium. Auf der Gegenseite machte Horn sein Vergehen beinahe wieder gut. Sein Freistoß traf aber nur die Oberkante der Latte (84.). Nur zwei Minuten später beruhigte Seguin mit einem strammen Schuss die Nerven der Schalker Fans.

Verwendete Quellen
  • TV-Übertragung bei Sky
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website