t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

"DFB muss alles für Beckenbauer unternehmen": Das fordert Weltmeister Thon


Weltmeister erneuert Rummenigge-Forderung
"Der DFB muss und wird alles für Beckenbauer unternehmen"

Von Julian Buhl

Aktualisiert am 27.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Franz Beckenbauer: Der "Kaiser" lud zu Beginn des Jahres zum traditionellen Karpfenessen in Kitzbühel ein.Vergrößern des Bildes
Franz Beckenbauer: Der "Kaiser" lud zu Beginn des Jahres zum traditionellen Karpfenessen in Kitzbühel ein. (Quelle: IMAGO)

Weltmeister Olaf Thon hat die Forderung erneuert, dass der DFB mehr für Franz Beckenbauer unternehmen müsse. "Er überstrahlt alle als Lichtgestalt", sagt Thon.

Olaf Thon hat sich der von Karl-Heinz Rummenigge bei t-online erhobenen Forderung an den DFB angeschlossen, dass Franz Beckenbauers Verdienste für den deutschen Fußball mehr gewürdigt werden sollten.

"Franz Beckenbauer überstrahlt alle als Lichtgestalt", sagte Thon zu t-online. "Was ich auch von Präsident Bernd Neuendorf gehört habe: Franz Beckenbauer ist auch beim DFB der allerhöchst Angesehene. Alles, was in der Macht des DFB steht, um ihn und seine Lebensleistung zu würdigen, muss und wird unternommen werden."

Thon ist sich sicher: "Das wird geschehen. Da gibt es keine zwei Meinungen: Der Kaiser ist der Größte. Nirgendwo, nicht beim DFB und erst recht nicht in der Spitze mit Hans-Joachim Watzke oder Bernd Neuendorf."

Weltmeistertreffen mit Beckenbauer im Juli

Die Weltmeisterkameraden von 1990, die Beckenbauer als Teamchef in Italien zum WM-Titel führte, werden das demnächst jedenfalls wieder tun. "Es geht ihm gesundheitlich nicht ganz so gut", verriet Thon, "ich habe aber das Vergnügen, ihn im Juli zu sehen, wenn wir uns nach 33 Jahren wieder mit der 90er-Elf treffen werden."

Zuletzt waren die Weltmeister zum 30-jährigen Jubiläum des Titelgewinns 2020 in der Toskana zusammengekommen. Bei der Abschlussgala des Treffens wurde Beckenbauer mit Standing Ovations gefeiert, der "Kaiser" stimmte daraufhin sein Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" an.

Wie t-online weiß, wird das nächste Treffen dieses Mal in einem Hotel in Bayern stattfinden. Die Weltmeister hatten ohnehin vereinbart, den Zyklus der Treffen von zehn auf fünf Jahre zu verkürzen, die nächste Zusammenkunft ist deshalb eigentlich für Sommer 2025 geplant. "Der Franz hat gesagt: 'Wir müssen das noch ein bisschen verkürzen, uns nicht erst alle fünf Jahre treffen. Sondern müssen auch eine Schnapszahl dazu nutzen, um uns zu treffen'", so Thon: "So ist er halt, der Franz."

Die einstige Lichtgestalt des deutschen Fußballs führt mittlerweile ein Schattendasein, lebt zurückgezogen in Salzburg. Ein Status, der seinen riesigen Verdiensten für den deutschen Fußball nicht gerecht wird, wie viele seiner Weggefährten finden. Und zwar trotz der Schatten, die sich mittlerweile über das vermeintliche Sommermärchen von damals gelegt haben, an dem Beckenbauer als Cheforganisator der WM 2006 in Deutschland maßgeblich beteiligt war.

Verwendete Quellen
  • Telefonisches Interview mit Olaf Thon
  • Persönliches Interview mit Karl-Heinz Rummenigge
  • Recherche und Hintergrundgespräche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website