t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Ex-Fußballer Abderrahim Ouakili nach Krankheit tot


"Fußball auf ein neues Niveau gehoben"
Mit 53 Jahren: Ex-Bundesligaprofi stirbt nach langer Krankheit

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 19.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Abderrahim Ouakili: Er spielte in seiner Karriere zwei Mal für Mainz 05.Vergrößern des BildesAbderrahim Ouakili: Er spielte in seiner Karriere zweimal für Mainz 05. (Quelle: imago/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er stand unter anderem für 1860 München, den Karlsruher SC und Mainz 05 auf dem Platz. Nun ist der ehemalige Profi Abderrahim Ouakili im Alter von 53 Jahren gestorben.

Er spielte in seiner Karriere unter anderem für 1860 München und stand auch für Mainz 05 auf dem Platz. Nun ist Abderrahim Ouakili im Alter von 53 Jahren gestorben. Das gaben die Mainzer auf ihrer Webseite bekannt. Ouakili habe "nach langer schwerer Krankheit" nun den Kampf verloren. Er sei "eine der prägenden Spielerpersönlichkeiten der 1990er-Jahre" gewesen.

Von 1994 bis 1998 stand er beim heutigen Bundesligisten Mainz 05 unter Vertrag. Von Dezember 1997 bis Mitte 1999 spielte er dann für 1860 München, absolvierte 40 Bundesligaspiele für die Löwen. Im Anschluss kehrte er nach einem Zwischenstopp bei TeBe Berlin noch einmal nach Mainz zurück (2000 bis 2001). Seine Karriere beendete er 2005. Zuletzt spielte er für den Karlsruher SC.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Fußball auf ein neues Niveau gehoben"

Für Mainz bestritt Ouakili insgesamt 113 Zweitligaspiele und erzielte 33 Tore. Christian Heidel, Sportdirektor der Mainzer, wird auf der Webseite des Vereins so zitiert: "Die Nachricht von seinem frühen Tod trifft uns zutiefst, unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Abdul gehörte zu jener Spielergeneration rund um Jürgen Klopp und Sven Demandt, die unter unserem Trainer Wolfgang Frank den Fußball bei Mainz 05 auf ein neues Niveau gehoben haben."

Auf Twitter postete der Bundesligist ein Foto des Ex-Spielers. Fans trauerten in dem Kommentaren um den ehemaligen Profi des Klubs.

Heidel schwärmt auf der Webseite von dem früheren offensiven Mittelefeldspieler: "Es war eine auf und neben dem Platz sehr prägende Zeit, entsprechend tief sind die Verbindungen zu den damaligen Spielern geblieben. Abdul hat uns mit seiner Spielweise und seiner Ballfertigkeit oft ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, so wollen wir ihn in Erinnerung behalten."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website