t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB-Kapitän Emre Can gesteht Fehler: "Passt einiges nicht"


Halbes Jahr im Amt
BVB-Kapitän Can gesteht Fehler

Von t-online, MEM

05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Emre Can: Er ist Kapitän der Dortmunder.Vergrößern des BildesEmre Can: Er ist Kapitän der Dortmunder. (Quelle: IMAGO/David Inderlied/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Emre Can ist seit einem halben Jahr Kapitän von Borussia Dortmund. Für den BVB lief die Saison bisher nicht rund. Auch Can gesteht, Fehler gemacht zu haben.

Nach sechzehn Saisonspielen steht Borussia Dortmund auf dem fünften Tabellenplatz mit 27 Punkten. Der BVB hat 15 Zähler Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen. Nicht der Anspruch des Vereins. Mit der Situation hadern sowohl die Verantwortlichen, als auch die Spieler. Der frisch gebackene Kapitän Emre Can hat nun über die ersten Monate im Amt gesprochen – und Fehler eingestanden.

"Ich bin schon immer der Typ gewesen, der in einer Mannschaft vorangehen will. Am Anfang dachte ich, dass ich die Welt retten kann, weil ich jetzt Kapitän bin. Und ich habe mich extrem um viele anderen Sachen gekümmert und mich dabei ein bisschen selbst vergessen", so der 29-Jährige zu Sky.

"Es passt zurzeit einiges nicht"

Der defensive Mittelfeldspieler sprach auch über die sportliche Situation. "Es war nicht immer einfach für uns. Es hat nicht alles gepasst und wir erwarten von uns als Mannschaft auf jeden Fall mehr", so Can. Der zudem der Meinung ist, dass die "Art und Weise" eben "nicht immer gut" war. Er wolle es jedoch mit dem Team besser machen – trotz einiger Probleme.

"Es passt zurzeit einiges nicht, so ehrlich muss man sein. Sei es mit dem Ball, sei es die Positionierung, sei es das Defensivverhalten. Und da müssen wir uns als Mannschaft auf jeden Fall verbessern", so Can, der im Januar nun wieder voll angreifen will.

Um die Wende zu schaffen, gab es auch ein Gespräch mit dem Mannschaftsrat und Trainer Edin Terzić. Can betonte im Gespräch mit dem Sender, dass die Inhalte "intern" bleiben. Er fügte jedoch an: "Wir waren sehr ehrlich miteinander und haben uns unsere Meinung gesagt. Wir hoffen, dass wir jetzt alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen."

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Samstag um 15 Uhr im Freundschaftsspiel gegen AZ Alkmaar und am 9. Januar um 11 Uhr gegen Standard Lüttich.

Verwendete Quellen
  • sport.sky.de: "Ehrliches Can-Geständnis: "Habe mich ein bisschen selbst vergessen""
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website