t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Leverkusen siegt in Freiburg und baut Tabellenführung aus


Auch Freiburg kann Bayer nicht stoppen
Leverkusen zaubert – und baut Tabellenführung aus


Aktualisiert am 17.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jubel bei Bayer Leverkusen: Der Tabellenführer siegte in Freiburg.Vergrößern des Bildes
Jubel bei Bayer Leverkusen: Der Tabellenführer siegte in Freiburg. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gerd Gruendl)

Lange hat der SC Freiburg mit Bayer Leverkusen mithalten können. Am Ende nahm der Tabellenführer die Punkte mit – und baute den Vorsprung an der Spitze aus.

Sie haben sich wacker geschlagen. Dennoch mussten sich die Freiburger von Trainer Christian Streich am Sonntagnachmittag dem Tabellenführer Bayer Leverkusen 3:2 geschlagen geben. Durch den Sieg hat das Team von Xabi Alonso zehn Punkte Vorsprung auf den FC Bayern.

Simon Rolfes, Leverkusens Geschäftsführer Sport, meinte nach dem Spiel bei DAZN: "Wir haben das Spiel auch in der zweiten Halbzeit klar dominiert und hatten die besseren Chancen. Aber die Freiburger sind auch bei Eckbällen extrem stark, da muss man es gut verteidigen." In Bezug auf die nun kommende Länderspielpause betonte Rolfes, dass er hoffe, dass alle gesund bleiben.

Freiburgs Nicolas Höfler bilanzierte: "Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht. Aber bei drei Gegentoren und dann solchen drei Gegentore war es zu einfach." Höfler erklärte zudem, dass er sich wünschen würde, dass Christian Streich auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie steht. Streich will Anfang kommender Woche bekannt geben, ob er auch nächste Saison noch Trainer in Freiburg ist. Er hat den Posten seit 2012 inne.

So lief das Spiel

Zu Beginn starteten die Freiburger zu Hause selbstbewusst gegen Leverkusen und zeigten sich offensiv mutig. Allerdings waren keine drei Minuten gespielt, als das Team von Trainer Streich ausgekontert wurde und Florian Wirtz seine Klasse zeigte. Der 20-Jährige bescherte seiner Mannschaft eine frühe 1:0-Führung (2.) im Breisgau. Freiburgs Vincenzo Grifo nannte es nach Abpfiff bei DAZN "überragend".

Doan gleicht aus – dann dreht Leverkusen auf

Streich ärgerte sich sichtlich. Auch Freiburgs Kapitän Christian Günter schrie seine Wut hinaus. Allerdings ließen sich die Gastgeber danach nicht aus dem Konzept bringen – mit Erfolg. Ritsu Doan glich nach 10 Minuten zum 1:1 aus. Im weiteren Verlauf lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe.

Kurz vor der Pause leistete sich dann Freiburgs Torwart Noah Atubolu einen Fehler. Der Keeper war zu unsicher, als er aus dem Kasten kam und machte so den Weg frei für Leverkusen. Adam Hložek schob ins leere Tor ein – und sorgte für die 2:1-Führung (40.) der Leverkusener.

Auch nach der Pause dominierte das Alonso-Team die Partie. Patrik Schick erhöhte in der 53. Minute durch ein sehenswertes Tor zur 3:1-Führung für Bayer. Freiburgs Streich schüttelte nur den Kopf. Kurze Zeit später musste Freiburgs Matthias Ginter zudem verletzt vom Platz (60.). Der Verteidiger zeigte auf seinen Knöchel. Was er genau damit meinte, war nicht klar.

Freiburg gab trotz des Zwei-Tore-Rückstandes nicht auf. Gute zehn Minuten vor Schluss schaffte Yannik Keitel den Anschlusstreffer zum 2:3 aus Freiburger Sicht (79.). Am Ende siegte die Mannschaft von Alonso gegen kämpfende Breisgauer.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung auf DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website